Häufig gestellte Frage zum Thema:

Sicherheit

Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt?

Ich habe eben euer Supertrucks-Video gesehen. Tolle Fahrzeuge, aber waren Bullenfänger in Deutschland nicht mal verboten...?

Bei Pkw führen diese Bügel für Radfahrer und Fußgänger im Falle eines Unfalls zu schweren Verletzungen – bei Nutzfahrzeugen ist ein Frontschutzbügel aus Edelstahl allerdings ein sinnvolles Zubehör, um das Fahrzeug im rauen Alltag vor Beschädigungen zu schützen. An Lkw (wie an allen Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 3,5 Tonnen) waren Bullenfänger nie verboten, wichtig ist nur, dass:

  • Ein entsprechendes Teilegutachten vorliegt (bekommt man z.B. bei HS Schoch mit jedem Bullenfänger mitgeliefert)
  • Die Gesamtlänge vom Fahrzeug nicht überschritten wird.

Danke an HS Schoch für die Expertise.

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Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?

Ich habe für meinen Lkw gerade einen neuen Teppichboden bekommen. Da darf jetzt keiner mehr mit Schuhe drauf. Ist Barfuß zu fahren erlaubt oder nicht?

Das ist ganz klar verboten! Weil Berufskraftfahrer in einem Speditionsbetrieb gewerblich unterwegs sind, hat die Berufsgenossenschaft ein Wörtchen mitzureden. Versicherungsrechtlich verlangt man dort zum entsprechenden Arbeitsschutz stets das Tragen von festem Schuhwerk, zumeist sogar regelrechte Sicherheitsschuhe.

Wenn die Polizei den Fahrer anhält, schreiben diese eine Meldung an die zuständigeBerufsgenossenschaft mit Sitz in Hamburg. Von dort bekommt der Fahrer dann einen Bußgeldbescheid wegen des Verstoßes gegen Arbeitsschutzvorgaben.

Gleichzeitig bekommt der Arbeitgeber auch einen Bußgeldbescheid, aber in doppelter Höhe.

Lösung: einfach saubere Schuhe im Fahrerhaus verstauen und diese vor dem Losfahren anziehen.

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  1. Mit zunehmendem Gewicht der Ladung wird die Kraft unterschätzt, welche bei Beschleunigungen (sowohl Anfahren als auch Bremsen) aufgrund der Trägheit wirken. Nach wie vor hört man hinsichtlich der Sicherung besonders schwerer Ladungen: „Das ist so schwer, das bewegt sich nicht.“ Dabei nimmt die (Trägheits-)Kraft mit zunehmender Masse zu und nicht ab (Kraft = Masse x Beschleunigung).
  2. Eine Ladungssicherung durch formschlüssige Verladung gegen die vordere Ladebordwand ist deutlich effektiver als eine Sicherung durch Niederzurrung. Sehr häufig wird der Formschluss durch Lücken zwischen einzelnen Sendungsteilen unterbrochen. Kommt die Ladung aufgrund der vorhandenen Lücken erst einmal in Bewegung, hält häufig auch die vorhandene Ladungssicherung nicht mehr.
  3. Sicherung durch Niederzurrung setzt einen ausreichenden Reibbeiwert zwischen Ladung und Ladefläche beziehungsweise zwischen den einzelnen Ladungsteilen voraus. Sofern man also beispielsweise Metallrohre in Fahrtrichtung aufeinander stapelt, ohne die Reibung der Rohre untereinander - wie durch Verwendung von Antirutschmatten - zu erhöhen, wird man durch Niederzurren relativ wenig erreichen.

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