Oldtimer

Das Ende von Krupp Das V-Desaster

Krupp war beim Motorenbau schon immer etwas anders als die anderen.

Hesselmann-Motor Der Genügsame

Der Hesselmann-Motor, 1925 vom Schweden Jonas Hesselmann erfunden, verfuttert allerlei zähen Kraftstoff wie Öl oder Kerosin.

Vierachser von Daimler-Benz Krabbeltiere

Vierachser sind keine Erfindung der Moderne. Schon 1927 baut die Daimler-Benz AG einen schwimmfähigen Mannschaftstransportwagen.

Expressfahrzeuge Streamline einst

Erreichte ein Lkw der 30er-Jahre maximal so um die 60 km/h, so gab es zu jener behäbigen Zeit auch schon echte Schnellläufer.

Scania L 81 111/Opel Blitz Alte Liebe rostet nicht

Schrotthändler Paul Lücke aus Dorsten schwört auf seine beiden nostalgischen Trucks: einen Scania L 81 111 von 1976 und einen Opel Blitz aus dem…

Oldtimertreffen in Fladungen Zurück in die 50er und 60er Jahre

Am ersten Juli-Wochenende hat das Örtchen Fladungen eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gemacht.

Rückrollsperre ohne Elektronik Wer hat’s erfunden?

Nicht nur Kräuterbonbons kommen aus der Schweiz. Auch mit der Rückrollsperre für Lkw setzten die Eidgenossen einen Meilenstein.

Hoffmann Oldtimer-Paradies auf Erden

mit Video Die Sammlung von historischen Lkw bei der Oberhausener Firma Hoffmann ist einzigartig in Europa. Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen.

Scania P 280 LB gegen LB 110 Super Schön oder Modern?

Am Beispiel von zwei Scania hat lastauto omnibus im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, was sich in 40 Jahren Lkw-Entwicklung getan hat.

Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.