Oldtimer

Neoplan Wie der Typ Hamburg entstand

Die zweite Neoplan-Baureihe, die der Hersteller 1961 der Öffentlichkeit vorgestellt hat, entstand auf Basis einer ­Diplomarbeit.

Erster Lkw-Vergleichstest Das halbe Dutzend

Vor fast 50 Jahren startete lastauto omnibus den ersten Lkw-Vergleichstest. Es war – so viel scheint sicher – eine Weltpremiere.

Phoenixx Kögel bringt Carbon-Auflieger

Ein Hightech-Geschoss stellte Kögel auf die IAA 2006: Aus Carbon war der Auflieger namens "Phoenixx" konstruiert.

Baikal-Amur-Magistrale Russland-Deal von Magirus

Eine seltsame Order erreichte Magirus Mitte der 70er. Erst wünschten die Russen 150 Dreiachskipper, dann das Doppelte.

Streamline-Lkw von Scania Zweite Luft durch Turbocompound

Turbocompound-Technik kam im Lkw zuerst bei einem 400 PS starken Streamline-Lkw von Scania aus den frühen 90ern zum Einsatz.

Gasturbinen-Technik Gas gegeben

Kaum ein Hersteller von Rang, der in den 1960er Jahren nicht erwartungsvoll mit der Gasturbinen-Technik experimentiert hätte.

Steinwinter 20.40 Tief-Lieger

Steinwinter 20.40 hieß das Fahrzeug, das den Fahrer wie zuvor schon der Decklaster von Büssing in den Keller verbannte.

Ein Amerikaner in Europa Ford Transcontinental

Die Studentenrevolte ist auf dem Höhepunkt, als Ford ein letztes Mal versuchte, mit einem schweren Lkw in Europa zu landen.

MAN X90-Ein Satz mit X

X90 hieß ein besonderes Projekt, an dem die Münchener Mitte der Siebzigerjahre bastelten.

Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.