Oldtimer

Mercedes L 319 und VW Transporter T2 Erfolgsmodelle groß in Fahrt

1968: Während die Produktion des Mercedes L 319 ausläuft, beginnt die Zeit des VW T2. Können Sie heute noch begeistern?

Anderthalbdecker von Ludewig Erfolgskonzept der 60er-Jahre

Wer sich nicht ändert, muss abtreten. Das musste die Essener Firma Ludewig, die von 1919 bis 1977 existierte, schmerzhaft erfahren.

Neoplan Wie der Typ Hamburg entstand

Die zweite Neoplan-Baureihe, die der Hersteller 1961 der Öffentlichkeit vorgestellt hat, entstand auf Basis einer ­Diplomarbeit.

Erster Lkw-Vergleichstest Das halbe Dutzend

Vor fast 50 Jahren startete lastauto omnibus den ersten Lkw-Vergleichstest. Es war – so viel scheint sicher – eine Weltpremiere.

Kinderkrankheiten Enttäuschender Mercedes Actros 1

Mit viel Pomp war er angekündigt und fiel mit Pauken und Trompeten durch: Die Rede ist vom Mercedes ­Actros 1.

Baikal-Amur-Magistrale Russland-Deal von Magirus

Eine seltsame Order erreichte Magirus Mitte der 70er. Erst wünschten die Russen 150 Dreiachskipper, dann das Doppelte.

Streamline-Lkw von Scania Zweite Luft durch Turbocompound

Turbocompound-Technik kam im Lkw zuerst bei einem 400 PS starken Streamline-Lkw von Scania aus den frühen 90ern zum Einsatz.

Gasturbinen-Technik Gas gegeben

Kaum ein Hersteller von Rang, der in den 1960er Jahren nicht erwartungsvoll mit der Gasturbinen-Technik experimentiert hätte.

Steinwinter 20.40 Tief-Lieger

Steinwinter 20.40 hieß das Fahrzeug, das den Fahrer wie zuvor schon der Decklaster von Büssing in den Keller verbannte.

Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.