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Zusatzantrieb bei Renault Trucks: Optitrack für weitere Fahrzeuge verfügbar

Renault Trucks bietet seinen Zusatzantrieb Optitrack ab sofort auch für die Baureihe C in den Konfigurationen 8x4 und 8x6*2 an. 

Optitrack wirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 25 km/h als zusätzlicher Achsantrieb. Laut Renault sorgen dann hydraulisch betriebene Motoren in den Radnaben der zweiten Vorderachse für Vortrieb. So stehe dem Lkw also bei Bedarf vorübergehend eine dritte Antriebsachse zur Verfügung. Renault treibt Optitrack eigenen Angaben zu Folge über den Motornebenantrieb an. Die Nebenantriebe am Getriebe blieben so für weitere Anwendungen frei. 

Im Vergleich zu regulären Allradlösungen biete Optitrack Vorteile beim Kraftstoffverbrauch, bei der Ladehöhe, den Wartungskosten und beim Mehrgewicht. So liege der Gewichtsvorteil beispielsweise bei 600 Kilogramm im Vergleich zur Allrad-Version. Der Fahrer kann das System laut Renault über einen Schalter im Armaturenbrett aktivieren. Bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h schalte es sich selbständig wieder ab. Serienmäßig kombiniere man Optitrack mit dem automatisierten Getriebe Optidriver. Ab sofort sei das System überdies auch mit einem hydraulischen Voith-Retarder kompatibel. 

Ford Transit Custom

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Renault Trucks

Datum

14. Juli 2016
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