FADJ 2013 Download Zoom

2. lastauto omnibus-Zukunftskongress: Vorträge herunterladen

Laden Sie sich hier die Vorträge zum 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress herunter. Die Unterlagen werden jeweils am Ende jedes Veranstaltungstages auf diese Seite gestellt, damit kurzfristige Änderungen berücksichtigt werden können.

Sobald die Beiträge anklickbar sind, liegt dahinter die PDF des Vortrags:

Tag 1

Session 1 – Gesetzliche Rahmenbedingungen, politische Forderungen

Transporteffizienzerhöhung im Rahmen zukünftiger CO2-Gesetzgebungen
Georg Stefan Hagemann, Leiter Vorentwicklung Gesamtfahrzeugkonzept, Daimler Trucks

Ingenieurskunst versus Gesetzgebung: Sind die Emissions-Vorgaben ein Innovationstreiber oder ein lähmendes Korsett?
Dr. Dirk Bergmann, Geschäftsführer, FPT Motorenforschung (Iveco)

Unterschiede der Verbrauchsermittlung und -simulation von Nutzfahrzeugen mit standardisierten und realen Fahrzyklen
Michael Schmitt, wiss. Mitarbeiter, Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Fahrzeugkonzepte

Session 2 – Trends in der Entwicklung

Herausforderungen in der Lkw-Entwicklung – das passende Technikkonzept zu den Anforderungen zur Effizienzsteigerung in der Logistik
Dr. Harald Ludanek, Executive Vice President Research and Development, Scania CV

Kunde, EU-Reifenlabel, Innovation - aktuelle Herausforderungen und Zukunft der Lkw-Reifenentwicklung
Henk van Tuyl, Direktor Nutzfahrzeug-Reifenentwicklung Goodyear Dunlop EMEA

CO2-Effizienz als Wettbewerbsfaktor in der Logistikindustrie
Michael Lohmeier, Vice President GoGreen, Deutsche Post

Vortrag der EU-Kommission, DG Clima
Die Strategie, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emmissionen von schweren Nutzfahrzeugen zu verringern (deutsch)
Strategy for reducing HDVs' fuel consumption and CO2 emissions (English)
Philip Owen, Head of Unit C2 Transport and Ozone, European Commission, DG Clima

Session 3 – Nutzfahrzeuge unter Strom

MAN Metropolis - Lkw mit Range-Extender (Vortrag teilweise in englischer Sprache)
Ben Kraaijenhagen, Vice President Head of Central Division Foresight, Product Strategy, Requirements and Positioning for Trucks, MAN Truck & Bus

Der Trailer als Minikraftwerk
Bernhard Rossenbach, Leiter Produktmanagement, BPW Bergische Achsen

Diskussionsrunde 1 - Was Flottenbetreiber tatsächlich verlangen

Impulsvortrag "Der erste klimaneutrale Trailer der Welt - ein Mehrwert für Transportunternehmer"
Dieter Hellenschmidt, Teamleitung Technische Projekte Gesamtfahrzeug und Ladungssicherung, Technische Vertriebsunterstützung, CIMC Silvergreen

Impulsvortrag "Der neue trans aktuell-Fehrenkötter-Test"
Joachim Fehrenkötter, Geschäftsführender Gesellschafter, Fehrenkötter Spedition

Session 4 – Neuartige Technologiekonzepte

Energierückgewinnung aus dem Abgas - Potenziale und Herausforderungen
Heimo Schreier, Produktmanager Nfz-Antriebe, AVL List

Leichtbau im Nutzfahrzeug-Fahrwerk
Friedhelm Langhorst, Leiter Vorentwicklung Systeme CAE, ZF Friedrichshafen - Division Nutzfahrzeugtechnik

CO2- und Energieeinsparung - Entwicklungen im Trailerbereich
Roland Klement, Vorstand Forschung und Entwicklung, Schmitz Cargobull

Session 5 – Alternative Antriebsformen und Kraftstoffe

Alternative Kraftstoffe im Tank - die Zauberformel für einen nachhaltigen Transport?
Dr. Michael Faltenbacher, Berater, PE International

Der europäische Markt für mittelschwere bis schwere Lkw mit Erdgasantrieb (Vortrag in englischer Sprache)
Franck Leveque, Vice President Automotive & Transportation Frost & Sullivan

CNG-Antrieb als Alternative im Regional- und Fernverkehr durch Trailer mit CNG-Modul
Bernhard Bayer, Leiter Technik und Konstruktion, Kögel Trailer

Session 6 – Neuartige elektronische Konzepte

Zukunftstrends bei automatischen Nutzfahrzeuggetrieben
Dr. Stephan Demmerer, Leiter Strategie und Portfolio für Nutzfahrzeuggetriebe, ZF Friedrichshafen

iTap - Intelligent Trailer Access Point
Martin Mederer, Fachgebietsleiter System-Entwicklung/-Applikation Anhänger, Lkw, Fahrzeuge & Special OEMs, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge

Energierückgewinnung bei gezogenen Einheiten am Beispiel eines Kühlaufliegers
Jens Liesen, Projektleiter Rekuperationstrailer, Fahrzeugwerk Bernard Krone

Diskussionsrunde 2 – Anforderungen an den zukunftsorientierten Servicebetrieb

Impulsvortrag: "Service der Zukunft am Beispiel der Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH"
Frank Neumann, Geschäftsführer, Stegmaier Nutzfahrzeuge

Datum

24. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Andy Apfelstädt, Experte für Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation Andy Apfelstädt Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation
Ich betreue als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule… Profil anzeigen Frage stellen
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Beratung von Fahrern und Unternehmern rund um das Thema Navigationsgeräte für den Einsatz im… Profil anzeigen Frage stellen