Laden Sie sich hier die Vorträge zum 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress herunter. Die Unterlagen werden jeweils am Ende jedes Veranstaltungstages auf diese Seite gestellt, damit kurzfristige Änderungen berücksichtigt werden können.
Sobald die Beiträge anklickbar sind, liegt dahinter die PDF des Vortrags:
Tag 1
Session 1 – Gesetzliche Rahmenbedingungen, politische Forderungen
Transporteffizienzerhöhung im Rahmen zukünftiger CO2-Gesetzgebungen
Georg Stefan Hagemann, Leiter Vorentwicklung Gesamtfahrzeugkonzept, Daimler Trucks
Ingenieurskunst versus Gesetzgebung: Sind die Emissions-Vorgaben ein Innovationstreiber oder ein lähmendes Korsett?
Dr. Dirk Bergmann, Geschäftsführer, FPT Motorenforschung (Iveco)
Unterschiede der Verbrauchsermittlung und -simulation von Nutzfahrzeugen mit standardisierten und realen Fahrzyklen
Michael Schmitt, wiss. Mitarbeiter, Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Fahrzeugkonzepte
Session 2 – Trends in der Entwicklung
Herausforderungen in der Lkw-Entwicklung – das passende Technikkonzept zu den Anforderungen zur Effizienzsteigerung in der Logistik
Dr. Harald Ludanek, Executive Vice President Research and Development, Scania CV
Kunde, EU-Reifenlabel, Innovation - aktuelle Herausforderungen und Zukunft der Lkw-Reifenentwicklung
Henk van Tuyl, Direktor Nutzfahrzeug-Reifenentwicklung Goodyear Dunlop EMEA
CO2-Effizienz als Wettbewerbsfaktor in der Logistikindustrie
Michael Lohmeier, Vice President GoGreen, Deutsche Post
Vortrag der EU-Kommission, DG Clima
Die Strategie, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emmissionen von schweren Nutzfahrzeugen zu verringern (deutsch)
Strategy for reducing HDVs' fuel consumption and CO2 emissions (English)
Philip Owen, Head of Unit C2 Transport and Ozone, European Commission, DG Clima
Session 3 – Nutzfahrzeuge unter Strom
MAN Metropolis - Lkw mit Range-Extender (Vortrag teilweise in englischer Sprache)
Ben Kraaijenhagen, Vice President Head of Central Division Foresight, Product Strategy, Requirements and Positioning for Trucks, MAN Truck & Bus
Der Trailer als Minikraftwerk
Bernhard Rossenbach, Leiter Produktmanagement, BPW Bergische Achsen
Diskussionsrunde 1 - Was Flottenbetreiber tatsächlich verlangen
Impulsvortrag "Der erste klimaneutrale Trailer der Welt - ein Mehrwert für Transportunternehmer"
Dieter Hellenschmidt, Teamleitung Technische Projekte Gesamtfahrzeug und Ladungssicherung, Technische Vertriebsunterstützung, CIMC Silvergreen
Impulsvortrag "Der neue trans aktuell-Fehrenkötter-Test"
Joachim Fehrenkötter, Geschäftsführender Gesellschafter, Fehrenkötter Spedition
Session 4 – Neuartige Technologiekonzepte
Energierückgewinnung aus dem Abgas - Potenziale und Herausforderungen
Heimo Schreier, Produktmanager Nfz-Antriebe, AVL List
Leichtbau im Nutzfahrzeug-Fahrwerk
Friedhelm Langhorst, Leiter Vorentwicklung Systeme CAE, ZF Friedrichshafen - Division Nutzfahrzeugtechnik
CO2- und Energieeinsparung - Entwicklungen im Trailerbereich
Roland Klement, Vorstand Forschung und Entwicklung, Schmitz Cargobull
Session 5 – Alternative Antriebsformen und Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe im Tank - die Zauberformel für einen nachhaltigen Transport?
Dr. Michael Faltenbacher, Berater, PE International
Der europäische Markt für mittelschwere bis schwere Lkw mit Erdgasantrieb (Vortrag in englischer Sprache)
Franck Leveque, Vice President Automotive & Transportation Frost & Sullivan
CNG-Antrieb als Alternative im Regional- und Fernverkehr durch Trailer mit CNG-Modul
Bernhard Bayer, Leiter Technik und Konstruktion, Kögel Trailer
Session 6 – Neuartige elektronische Konzepte
Zukunftstrends bei automatischen Nutzfahrzeuggetrieben
Dr. Stephan Demmerer, Leiter Strategie und Portfolio für Nutzfahrzeuggetriebe, ZF Friedrichshafen
iTap - Intelligent Trailer Access Point
Martin Mederer, Fachgebietsleiter System-Entwicklung/-Applikation Anhänger, Lkw, Fahrzeuge & Special OEMs, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge
Energierückgewinnung bei gezogenen Einheiten am Beispiel eines Kühlaufliegers
Jens Liesen, Projektleiter Rekuperationstrailer, Fahrzeugwerk Bernard Krone
Diskussionsrunde 2 – Anforderungen an den zukunftsorientierten Servicebetrieb
Impulsvortrag: "Service der Zukunft am Beispiel der Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH"
Frank Neumann, Geschäftsführer, Stegmaier Nutzfahrzeuge