2. lastauto omnibus-Zukunftskongress Euro-Normen verhindern besseren Verbrauch

Iveco, Lkw Foto: Iveco

Sind Emissionsvorgaben Innovationstreiber oder lähmendes Korsett? Dieser Frage geht während des 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress‘ Dr. Dirk Bergmann, Geschäftsführer von FPT Motorenforschung, nach.

Fiat Powertrain Technologies (FPT) ist ein Teil des Fiat-Konzerns und entwickelt unter anderem für Lkw der Marke Iveco Motoren. Die These von Bergmann: Die Reduktion der klassischen Schadstoffe wie Stickoxide und Rußpartikel sei so weit fortgeschritten, dass sie die verbliebene Reste davon im Abgas kaum noch nachweisbar sind. Jedoch würden die Anforderungen aus den Euro-Normen das Streben nach einem noch günstigeren Verbrauch beeinträchtigen. Denn Abgasreinigung und verbrauchssenkende Maßnahmen laufen aus technischer Sicht zumindest teilweise zuwider.

Daher sei nach Einführung von Euro 6 zum Jahr 2014 für die Fahrzeughersteller die Zeit gekommen, sich nur noch auf den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen zu konzentrieren. Eine Überreglementierung, etwa wenn CO2- und Schadstoffemissionen durch den europäischen Gesetzgeber gleichzeitig weiter verschärft würden, gelte es zu verhindern. Mehr Informationen dazu gibt es auf dem 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress „Das CO2-arme Nutzfahrzeug“ am 24. und 25. September 2013 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf eurotransport.de .

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.