Schließen

ZF gründet Joint Venture E-Mikromobilität auf der letzten Meile

Foto: Deutsche Post DHL

Der Technologiekonzern ZF will Konzepte der elektrischen Mikromobilität vorantreiben und hat dabei auch die letzte Meile im Blick. Dazu hat das Unternehmen nun ein Joint Venture gegründet.

Mit im Boot sind die Spezialisten Magura, BrakeForceOne und Unicorn Energy. Während Magura und BrakeForceOne ihre Expertise im Bereich Zweiradtechnik und Service-Dienstleistungen einbringen, ist Unicorn Energy ein Spezialist für Batterietechnologie. "Mit dem Gemeinschaftsunternehmen haben wir uns vorgenommen, die Elektromobilität im Segment der Mikromobilität für zwei-, drei- und vierrädrige Fahrzeuge neu zu definieren", sagt Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender bei ZF Friedrichshafen. Mit 48 Prozent ist ZF eigenen Angaben zu Folge der größte Anteilseigner des Joint Ventures. 

ZF sieht demnach großes Potenzial in der Mikromobilität. Dies gelte sowohl für den Personenverkehr als auch für den Lastentransport. Die im November 2016 veröffentlichte ZF Zukunftsstudie prognostiziere beispielsweise, dass besonders im innenstädtischen Logistikbereich bis 2030 mit einem enormen Zuwachs an elektrischen Leichtfahrzeugen zu rechnen sei. 

Entsprechend sei das Ziel des Gemeinschaftsunternehmens, Produkte für den wachsenden Markt zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben. Bereits im Spätsommer will ZF erste Produktlösungen vorstellen.  

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.