Zoom

ZF Friedrichshafen: Trends bei Antriebssträngen und Getrieben

Der Getriebspezialist ZF Friedrichshafen setzt auf modular aufgebaute Getriebe. Der Grund: Künftige Getriebetechnologien müssen den stetig steigenden Kraftstoffkosten und der permanenten Verschärfung gesetzlicher Auflagen, etwa bei den Emissionsvorgaben, begegnen. Es stehe die kompromisslose Optimierung des Antriebsstrangs für jeden Fahrzeugeinsatz im Vordergrund.

Davon berichtet während des 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress Dr. Stephan Demmerer, Leiter Strategie und Portfolio für Nutzfahrzeuggetriebe bei ZF. Mit modular aufgebauten Getrieben ließen sich verschiedene Antriebsstränge zum einen standardisieren, was günstige Kosten verspricht, und optimieren, was wiederum einen besseren Verbrauch ermöglichen soll. Ein hoher Teil des Entwicklungsaufwands entfällt dabei auf neue Software-Funktionen. Wie die Herausforderungen genau aussehen und welche Vorteile solche modular aufgebauten Getriebe für die Flottenbetreiber bieten, erklärt Demmerer am 24. und 25. September auf dem 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress. Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf eurotransport.de .

Thomas Rosenberger lastauto omnibus Chefredakteur

Autor

Foto

ZF Friedrichshafen/BodeMarc

Datum

18. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Optimierung von Organisation, Prozessen und der IT in Transport und Logistik Rainer Hoppe Softwareauswahl und -einführung
Rainer Hoppe berät Speditionen und Logistikunternehmen bei der Auswahl von Software für das… Profil anzeigen Frage stellen
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.