Alles über lastauto omnibus-Zukunftskongress
Friedhelm Langhorst, ZF Friedrichshafen Zoom

ZF Friedrichshafen: Intelligenter Leichtbau

Mit 100 Kilogramm Gewichtsreduzierung lässt sich im Nutzfahrzeug ein Promille Kraftstoff einsparen. Mit dieser Formel beschrieb Friedhelm Langhorst, Leiter Vorentwicklung Systeme CAE bei ZF, auf dem Zukunftsskongress von lastauto omnibus in Ludwigsburg die  Ausgangssituation im Leichtbau.

Die Notwendigkeit zur Gewichtsreduzierung sieht Langhorst allein aufgrund der gewichtstreibenden Euro-6-Technik. Eine Möglichkeit am Fahrwerk Gewicht einzusparen biete die Funktionsintegration mit Stabilisatorenlenker, die die Längsführung und Wankstabilisierung übernehmen. Verzichten lasse sich dabei auf zwei Streben, zwei Pendelstützen einem Stabilisator zwei Flansche und einige Montageteile.

Ein anderes Beispiel, wie sich am Fahrwerk Gewicht einsparen lässt ist laut Langhorst die Art der Verschraubung von Stützen. Dabei arbeite ZF mit  weniger und kleineren Schrauben bei gleicher Beanspruchung und einem günstigeren Gussteilgewicht. Bei Dreieckslenker ersetzt ZF laut Langhorst gebaute Guss-Rohr-Komponenten durch Aluminium die zu  den Standard-Komponenten einbaukompatibel seien. In Vierpunktlenkern lasse sich hingegen Glasfaser-Vebundwerkstoff einsetzen. Eine entsprechende Komponente sei allerdings noch nicht in Serie.

Voraussetzung für Leichtbau ist laut Langhorst, dass die Sicherheitsfunktionalität nicht leidet. Dasselbe gelte für die Zuverlässigkeit. Ohne weitergehende Kenntnisse der Beanspruchung sei Leichtbau schwierig. Ebenso seien Simulation und Prüfstände zu verbessern.

Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Foto

Thomas Kueppers

Datum

25. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Kristina Dietze von der Polizeidirektion Görlitz/ Autobahnpolizei Kristina Dietze Polizeioberkommissarin Autobahnpolizeirevier Bautzen
Expertin für Gefahrguttransporte (aus polizeilicher Sicht), Vermögensabschöpfung im… Profil anzeigen Frage stellen
Markus Bauer, Experte für Trucksport Markus Bauer Truck Sport
Redakteur beim ETM Verlag. Truck Sport in allen Variationen ist sein Steckenpferd… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.