ZF-Bilanz 2012 Selbstgestecktes Ziel erreicht

Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG Foto: ZF

Der Automobilzuliefererkonzern ZF aus Friedrichshafen wird im vergangenen Jahr 17,4 Milliarden Euro umsetzen.

Nach Angaben des Konzerns werde ZF damit um zwölf Prozent zulegen und das selbstgesteckte Ziel für 2012 erreichen. Die Marge gedrückt haben laut ZF etwa hohe Vorleistungen in neue Produkte und Sachanlagen.

Hervorragend habe sich die Nachfrage nach Acht-Gang-Automatgetrieben für Pkw entwickelt. Die damit bestückten Pkw seien vor allem in den USA und China gefragt. „Schwieriger ist das Pkw-Volumengeschäft“, sagt ZF-Chef Dr. Stefan Sommer. Auch der Nutzfahrzeugmarkt habe sich 2012 schwächer entwickelt.
Im laufenden Jahr will ZF rund 880 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung aufwenden.

Wenn nächstes Jahr das neue Neun-Gang-Automatgetriebe für Fahrzeuge mit Front-Quer-Motor in Serie gehe, habe ZF eine weitere technische Weltneuheit im Portfolio, die neue Kundenkreise erschließen würde, sagt Sommer.

Auch in den nächsten Jahren will ZF jeweils mehr als eine Milliarde Euro investieren. Auch 2013 soll die Mitarbeiterzahl weiter steigen. 2012 hat ZF eigenen Angaben zufolge 3.5000 zusätzliche Stellen geschaffen. Für neue Werke und Projekte sollen weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter an Bord von ZF gehen, davon rund 1.500 in Deutschland. Derzeit arbeiten insgesamt 75.000 Menschen für den Friedrichshafener Konzern.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.