Winfried Hermann, Stuttgart 21, Verkehrsminister Zoom

Winfried Hermann: Maut auf Kleinlaster ausdehnen

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) hat eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen und Kleinlaster gefordert. Damit will er der „Versprinterung des Transportwesens“ entgegenwirken.

Wie die Deutsche Presse-Agentur weiter berichtet, will er eine stärker ökologisch ausgerichtete Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Neben der Mineralölsteuer und der Ökosteuer, die direkt mit dem Spritverbrauch zusammenhängen, sollte auch die Kfz-Steuer stärker ökologisch ausgerichtet werden. Die Kfz-Steuer solle klimafreundliche Autos bevorzugen und Spritfresser höher besteuern, sagte er im Interview mit der Agentur.

Portrait

Autor

Foto

winnehermann.de

Datum

29. August 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Jan Bergrath beobachtet und beschreibt seit über 25 Jahren als freier Fachjournalist die… Profil anzeigen Frage stellen
Markus Bauer, Experte für Trucksport Markus Bauer Truck Sport
Redakteur beim ETM Verlag. Truck Sport in allen Variationen ist sein Steckenpferd… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.