Winfried Hermann, Stuttgart 21, Verkehrsminister Zoom
Foto: winnehermann.de

Winfried Hermann

Maut auf Kleinlaster ausdehnen

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) hat eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen und Kleinlaster gefordert. Damit will er der „Versprinterung des Transportwesens“ entgegenwirken.

Wie die Deutsche Presse-Agentur weiter berichtet, will er eine stärker ökologisch ausgerichtete Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Neben der Mineralölsteuer und der Ökosteuer, die direkt mit dem Spritverbrauch zusammenhängen, sollte auch die Kfz-Steuer stärker ökologisch ausgerichtet werden. Die Kfz-Steuer solle klimafreundliche Autos bevorzugen und Spritfresser höher besteuern, sagte er im Interview mit der Agentur.

Portrait

Autor

Datum

29. August 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
eurotransport-Experte Klaus Willems Klaus Willems Inspektor der belgischen Polizei i.R.
Consulting für den Straßentransport - Aus- Weiterbildung der Berufskraftfahrer - Gerichtsgutachten Profil anzeigen Frage stellen
Michael Tobiasch, Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Analyse/Optimierung von Prozessen und deren IT-Unterstützung Michael Tobiasch Softwareauswahl und -einführung
Michael Tobiasch berät Speditionen und Logistikunternehmen unter anderem bei der Auswahl von… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.