Schließen

Weltverkehrsforum 2015 in Berlin Ban Ki-moon fordert neue grüne Lösungen

ITF, Dobrindt, Bridges, Viegas Foto: ITF

Auf dem Weltverkehrsforum in Berlin hat UN-Generalsekretär Ban Ki-moon die Verkehrsminister dazu aufgefordert, ihr Engagement beim Klimaschutz zu erhöhen und neue, grüne Lösungen zu finden.

"Ich mahne Sie alle, Ihre Anstrengungen zu beschleunigen", sagte Ban in einer vorab veröffentlichten Videobotschaft an den Weltgipfel der Verkehrsminister, der in Leipzig tagt. Das Thema spiele sowohl auf dem  Weltverkehrsforum als auch in New-York auf dem UN-Gipfel im September und der Pariser COP21-Klimaschutzverhandlungen im Dezember eine zentrale Rolle, teilt das ITF mit. In Paris wollen sich die Regierungen auf Beschlüsse einigen. In Leipzig diskutieren die Verkehrsminister, wie verkehrsbedingte Klimaschäden durch Handel und Tourismus verringert werden können. Eine gemeinsame Erklärung soll erarbeitet werden.

Das Weltverkehrsforum findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. Mai in Leipzig statt. Bereits zum achten Mal lädt Deutschland dazu ein. Mehr als 1.000 Vertreter aus 70 Staaten beraten über Themen rund um die Mobilität und den Verkehr. Thema des diesjährigen Gipfels ist "Transport, Handel und Tourismus: Mobiltität für ein vernetzte Welt". Ein Schwerpunkt ist die Digitalisierung der Mobilität.

Das Weltverkehrsforum (ITF) wurde 2006 gegründet. Seit diesem Jahr hat das Forum, das sich mit Themen der Mobilitätspolitik weltweit beschäftigt, 57 Mitgliedstaaten. Neu hinzugekommen sind Argentinien, Israel und Marokko. Die Präsidentschaft wechselt jährlich. In diesem Jahr ist Neuseeland Präsident des ITF.
 
 
 
 
 
 
 
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.