VWN ist auf Wachstumskurs Westeuropa hui, Brasilien pfui

Volkswagen Nutzfahrzeuge Foto: VWN

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat von Januar bis einschließlich September 2016 weltweit 350.800 leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 9,1 Prozent.

Nach Unternehmensangaben waren in diesem Zeitraum die T- und Caddy-Baureihen besonders erfolgreich: 146.900 ausgelieferte Transporter bedeuten einen Anstieg von 17,3 Prozent. Dabei entsprechen 117.000 an Kunden übergebene Caddy einem Zuwachs von zwölf Prozent. "Unsere Modelle sind kundengerecht und daher erfolgreich", erklärt Bram Schot, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei VWN.

In Deutschland wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 92.000 Fahrzeuge übergeben (+13,7 Prozent). In den europäischen Kernmärkten Italien (+48,9 Prozent auf 8.100 Fahrzeuge), Spanien (+38,6 Prozent auf 10.000 Fahrzeuge) und Frankreich (+21,9 Prozent auf 14.200 Fahrzeuge) legte VWN ebenfalls zu. In Osteuropa gab es mit 24.700 Fahrzeugen an ein Plus von 13,7 Prozent.

Brasilien ist das Sorgenkind in Sachen Absatz

Außerhalb Europas stieg der Absatz in der Region Nordamerika um 18,1 Prozent auf 5.700 Fahrzeuge an. Auch in den Einzelmärkten Argentinien (+6,6 Prozent auf 15.500 Fahrzeuge) und Südafrika (+1,6 Prozent auf 6.500 Fahrzeuge) gab es ein Plus zu verzeichnen. Weniger gut lief es hingegen in den Regionen Asien-Pazifik (-3 Prozent auf 16.300 Fahrzeuge) und Nahost (-5 Prozent auf 24.700 Fahrzeuge). Besonders dramatisch gestaltet sich die Lage in Brasilien. Dort setzte VWN lediglich rund 6.400 Fahrzeuge ab, was einem Minus von 29,5 Prozent entspricht.

Dennoch zeigt sich VWN-Vorstand Schot zuversichtlich für das Gesamtjahr: „Das starke Ergebnis in Westeuropa gibt uns Rückenwind. Mit dem neuen Amarok, der seit dem Sommer bei den Händlern zu bestellen ist und dem neuen Crafter, der schon bald in den Vorverkauf geht, werden wir an diesen Erfolg anknüpfen.“

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.