Fahrerforum, Vorausschauender Tempomat, Systems, PPC 8 Bilder Zoom

Vorausschauender Tempomat: Schon mit GPS-Tempomat gefahren?

Fast alle namhaften Lkw-Hersteller bieten vorausschauende Tempomaten an. Im Alltag sind die GPS- basierten Assistenten aber noch rar.

Im zwölften Gang und mit knapp unter 1.000 Touren schraubt sich der ­Actros  1854 die Weinberge bei Landau hinauf. Die Teilnehmer des Mercedes-Benz Profi-Trainings sind baff. Instruktor Steffen Martin spricht aus, was alle denken: "Man meint, jetzt geht er gleich aus – aber er packt’s." "Vom Gefühl her würde ich jetzt runterschalten", bestätigt Kursteilnehmer ­Eugen Franz. Doch er muss den Sattelzug nur sicher über die Bundesstraße lenken. Den Rest übernimmt der vorausschauende Tempomat.

Bei Steigungen wird der Unterschied zum herkömmlichen Tempomaten erst so richtig deutlich: Je nach anfangs eingestellter Toleranz wird der Lkw vor jeder Kuppe um ein paar km/h langsamer, rollt mit letztem Schwung über den Scheitel und gewinnt in der darauffolgenden Senke wieder an Fahrt. Übrigens sehr zum Leidwesen der Fahrer dahinter, die nun widerwillig den Fuß vom Gas nehmen müssen.

GPS und Kartendaten als Basis

Mit der zunehmenden Verbreitung des Systems werden solche Situa­tionen aber weniger. Bis auf Iveco und Re­nault Trucks bieten inzwischen alle großen Lkw-Hersteller vorausschauende Tempomaten für ihre Fernverkehrs-Flaggschiffe an. Die Assistenzsysteme variieren je nach Marke, zeichnen sich aber grundsätzlich dadurch aus, dass sie mithilfe von GPS- und Kartendaten Steigungen und Gefälle vorhersehen können. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch um drei bis sechs Prozent.

Den Anfang machte Scania mit "CCAP". Mercedes-Benz folgte mit "PPC", Volvo mit "I-See", MAN mit "Efficient Cruise" und zuletzt DAF mit "PCC". Gerade bei Scania und Mercedes ist die Ausrüstungsquote in Deutschland schon recht hoch. Aus Kostengründen müssen aber noch viele Fahrer auf das Extra verzichten – wie unsere Umfrage auf dem Rastplatz Wunnenstein an der A  81 zeigt.

Johannes Roller, Redakteur FERNFAHRER

Autor

Foto

Daimler

Datum

20. April 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.