Vorausschauender Tempomat Schon mit GPS-Tempomat gefahren?

Fahrerforum, Vorausschauender Tempomat, Systems, PPC Foto: Daimler 8 Bilder

Fast alle namhaften Lkw-Hersteller bieten vorausschauende Tempomaten an. Im Alltag sind die GPS- basierten Assistenten aber noch rar.

Im zwölften Gang und mit knapp unter 1.000 Touren schraubt sich der ­Actros  1854 die Weinberge bei Landau hinauf. Die Teilnehmer des Mercedes-Benz Profi-Trainings sind baff. Instruktor Steffen Martin spricht aus, was alle denken: "Man meint, jetzt geht er gleich aus – aber er packt’s." "Vom Gefühl her würde ich jetzt runterschalten", bestätigt Kursteilnehmer ­Eugen Franz. Doch er muss den Sattelzug nur sicher über die Bundesstraße lenken. Den Rest übernimmt der vorausschauende Tempomat.

Bei Steigungen wird der Unterschied zum herkömmlichen Tempomaten erst so richtig deutlich: Je nach anfangs eingestellter Toleranz wird der Lkw vor jeder Kuppe um ein paar km/h langsamer, rollt mit letztem Schwung über den Scheitel und gewinnt in der darauffolgenden Senke wieder an Fahrt. Übrigens sehr zum Leidwesen der Fahrer dahinter, die nun widerwillig den Fuß vom Gas nehmen müssen.

GPS und Kartendaten als Basis

Mit der zunehmenden Verbreitung des Systems werden solche Situa­tionen aber weniger. Bis auf Iveco und Re­nault Trucks bieten inzwischen alle großen Lkw-Hersteller vorausschauende Tempomaten für ihre Fernverkehrs-Flaggschiffe an. Die Assistenzsysteme variieren je nach Marke, zeichnen sich aber grundsätzlich dadurch aus, dass sie mithilfe von GPS- und Kartendaten Steigungen und Gefälle vorhersehen können. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch um drei bis sechs Prozent.

Den Anfang machte Scania mit "CCAP". Mercedes-Benz folgte mit "PPC", Volvo mit "I-See", MAN mit "Efficient Cruise" und zuletzt DAF mit "PCC". Gerade bei Scania und Mercedes ist die Ausrüstungsquote in Deutschland schon recht hoch. Aus Kostengründen müssen aber noch viele Fahrer auf das Extra verzichten – wie unsere Umfrage auf dem Rastplatz Wunnenstein an der A  81 zeigt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.