Volvo Trucks hat seine Fahrzeug- und Motorenpalette erneuert. Die Euro-6-Aggregate mit fünf bis 13 Liter sollen ab 2014 durch den großen 16-Liter-Motor ergänzt werden.
In wenigen Tagen wird die Auslieferung von Fahrzeugen mit D5-, D8-, D11- oder D-13-Motor beginnen. Im Frühjahr 2014 kommt dann der große D16 hinzu. Zu diesem Zeitpunkt soll dann auch für den D-13-Motor der I-Torque-Antriebsstrang erhältlich sein.
Die Abgasgrenzwerte der Euro-6-Norm erreicht Volvo beim D11, D13 und D16 mit einer neuen Katalysatoren-Beschichtung der SCR-Einheit und einer optimierten Adblue-Einspritzung. Für die bei der Abgasreinigung notwendigen hohen Temperaturen sorgt bei den D11- und D13-Motoren eine ungekühlte Abgasrückführung. Die D5- und D8-Motoren arbeiten hingegen mit gekühlter Abgasrückführung. Dies wird vermutlich auch beim D16 der Fall sein.