Volvo FH 440 von Alain Marc, Kunstwerk 8 Bilder Zoom

Volvo FH 440 von Alain Marc: Viehtransporter wird zum rollenden Kunstwerk

Ein echtes Kunstwerk auf Rädern – dieser französische Volvo ist von vorn bis hinten komplett geschmackvoll lackiert.

Die französischen Trucks waren in Sachen Lackierung schon immer etwas ganz Besonderes. In keinem europäischen Land trifft man auf vergleichbar farbenprächtige Exemplare, denen bisweilen nicht einmal romantische ­Ansichtskarten das Wasser reichen können. Auch sind nirgends die Damen – und ohne aufreizende Schönheiten geht’s meistens gar nicht – so hübsch und sinnlich dargestellt wie auf den "Camions" unserer Nachbarn.

Schönheit vom Lande sorgt für Erotik auf dem Lkw

Vor allem diese Zusammenstellung hat sich im Laufe der Zeit für eine ansehnliche Lackierung bestens bewährt: beeindruckende Landschaften, satte Farben, traditionelle Berufe, nostalgische Gerätschaften, historische Gebäude und natürlich die eine oder andere Schönheit vom Lande. Die bunten Laster aus Frankreich werden hauptsächlich von drei bis vier verschiedenen Künstlern oder Ateliers realisiert. Dabei ähneln sich die Werke manchmal so sehr, dass es selbst für einen Profi schwierig ist, den jeweiligen Urheber auf den ersten Blick zu identifizieren.

Ein Paradebeispiel für diese Gattung Lkw ist schon seit längerer Zeit der drei­achsige Volvo FH 440 von Alain Marc aus Chaniers im Westen Frankreichs. Seine Lackierung stammt von "Atelier Decors Lorent" aus Uchaud. Ganze vier Monate waren erforderlich, bis der Viehtransporter in seinem neuen Gewande erstrahlen konnte. Alain Marc ist Großhändler für Vieh und Fleischprodukte. 1982 hatte er unweit der französischen ­Biskaya seinen Vieh- und Fleischhandel gegründet. Im letzten Jahr konnte der Franzose mit seiner Firma also bereits das 30-jährige Bestehen feiern.

Airbrush en masse: Fünf von sieben Lkw sind kunstvoll lackiert

Insgesamt rollen derzeit im Betrieb sieben Lkw, von denen fünf Stück in den Genuss einer Airbrushlackierung gekommen sind. Neben hauptsächlich kleineren Kühlfahrzeugen für die Distribution des Fleisches holt Alain Marc mit dem 440 PS starken "großen" Volvo das Lebendvieh ab. Vor allem Kühe und Kälber reisen in dem Viehaufbau, der vom französischen Hersteller Guitton aus Tremeur in der Bretagne gefertigt wurde.

Obwohl der Volvo von Alain Marc nun ­bereits fast sieben Jahre im Einsatz ist, hat sein Kilometerzähler gerade einmal die 200.000er-Marke überschritten. Der Grund hierfür ist, dass der Tiertransporter meistens nur relativ kurze Fahrtstrecken zu absolvieren hat und hauptsächlich in der Region Poitou-Charentes im Westen Frankreichs seine ­Runden dreht. Die Tiere fahren also nicht tagelang in der Gegend herum. Dennoch vergeht fast kein Tag, an dem Alain Marc nicht in sein Fahrzeug klettern und den Zündschlüssel umdrehen würde.

Alain Marc auch wegen seiner Wurstdelikatessen beliebt

Auf den französischen Festivals ist Alain Marc übrigens nicht nur wegen seiner schönen Fahrzeuge und wegen seines freund­lichen Wesens ein sehr beliebter Gast. Er ist es auch, der zur Verköstigung der Kollegen immer die besten Fleisch- und Wurstdelikatessen in seinen Trucks parat hat. Selbst für das gute Schlückchen danach ist stets ­gesorgt. Schließlich liegt auch die französische Stadt Cognac mit ihren weltberühmten Branntweinen in Alain Marcs unmittelbarer Nachbarschaft.

Truck: Volvo FH 440 6x2
Erstzulassung: 2006
Leistung: 440 PS/324 kW
Laufleistung: 210.000 km
Eigentümer: Marc Viandes, Chaniers, Frankreich
Fahrer: Alain Marc, Chaniers, Frankreich
Artwork: Atelier Decors Lorent, Uchaud, Frankreich
Transportaufbau: Carrosserie Industrielle Guitton, Tremeur, Frankreich
Anbauteile/Zubehör/Tuning: FC Promotion, Saint-Orens, Frankreich
Aufgabengebiet: Transport von Kühen und Kälbern in der Region Poitou-Charentes (Westfrankreich)

Autor

Foto

Otto Miedl

Datum

8. September 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Arbeitsrecht
Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ich vertrete Arbeitnehmer und Arbeitgeber… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.