Vollelektrischer Citaro Daimler plant Serienproduktion ab 2018

Elektromobilität: Emissionsfrei durch die City: Der Countdown für den Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb läuft Foto: Daimler AG - Product Communicati

Der Stadtbus-Bestseller Citaro wird lokal emissionsfrei: Die Tests mit den vollelektrisch angetriebenen Prototypen laufen auf Hochtouren, Ende 2018 wird Daimler Buses die Serienfertigung aufnehmen.

Erst vor kurzem präsentierte Daimler die neue Hybrid-Variante des Citaro, jetzt folgt die reine Elektro-Version des Stadtbusses. Die Hinterachse des vollelektrischen Citaro wird von radnabennahen E-Motoren angetrieben und hat sich so in der Vergangenheit bereits im Citaro G BlueTec Hybrid bewährt. Mit Energie gespeist werden die Triebwerke von einer Lithium-Ionen-Batterie, die dank ihres modularen Aufbaus individuell angepasst und so die notwendige Reichweite für unterschiedliche Einsätze bieten kann. Der vollelektrische Citaro kann wahlweise an der Steckdose im Depot oder über vom Hersteller nicht näher definierte, unterschiedliche Systeme für Zwischenladungen aufgeladen werden.

Effizientes Thermomanagement

Neben seinem rein elektrischen Antrieb wird der Citaro ein neuartiges Thermomanagement für den Antrieb und die Klimatisierung des Fahrgastraumes aufweisen. Das ausgeklügelte System soll den Energieverbrauch des Busses laut Daimler deutlich senken und so die Reichweite erhöhen. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, ist überzeugt: "Der Citaro mit batterieelektrischem Antrieb wird ein Meilenstein."

Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018

Damit der E-Citaro den Alltagsbetrieb problemfrei übersteht, absolvieren die Prototypen aktuell den gleichen Test- und Erprobungszyklus wie die konventionellen Mercedes-Busse. Winterfahrten am Polarkreis und Hitze-Stresstests in der spanischen Sierra Nevada haben die vollelektrischen Citaro schon hinter sich. Der auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Premiere feiernde Elektro-Bus nimmt daher auch schon heute an Ausschreibungen teil. Nach weiteren Dauerlauferprobungen wird Daimler den Stadtbus dann im Herbst nächsten Jahres offiziell an den Start bringen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.