Dr. Harald Ludanke, VWN, Hans-Joachim Rothenspieler, VWN Zoom
Foto: VWN

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Harald Ludanek wird Entwicklungsvorstand

Dr. Harald Ludanek (57) wird neuer Entwicklungsvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN).

Nach Angaben des Unternehmens folgt er auf Hans-Joachim Rothenpieler (58), der ab 15. Februar die Leitung der Qualitätssicherung im VW-Konzern übernimmt. Zuletzt fungierte Ludanek als Vorstand für Forschung und Technische Entwicklung bei Scania. Dem Konzern gehört er seit 1992 an. Zunächst war er in der Forschung für Sonderantriebe und Getriebeentwicklung tätig. Von 2002 bis 2007 leitete er als Mitglied des Vorstands die Technische Entwicklung bei Skoda. Danach übernahm er die Gesamtfahrzeugentwicklung und den Versuchsbau bei VW, bevor er 2012 als Vorstand für Forschung und Technische Entwicklung bei Scania in Schweden tätig war. 

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Datum

8. Februar 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Beratung von Fahrern und Unternehmern rund um das Thema Navigationsgeräte für den Einsatz im… Profil anzeigen Frage stellen
Markus Bauer, Experte für Trucksport Markus Bauer Truck Sport
Redakteur beim ETM Verlag. Truck Sport in allen Variationen ist sein Steckenpferd… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.