Volkswagen Nutzfahrzeuge Gibt's den Caddy bald schon in den USA?

Cross Caddy, VW Foto: VW

Möglicherweise verkauft Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) den VW Caddy bald auch in den USA. Im Land der Pick-Ups öffne sich zunehmend ein Markt auch für die Mini-Kastenwagen, sagte VWN-Chef Eckhard Scholz der Wirtschaftszeitung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Zudem bekräftigte Scholz den Plan, die stark europalastige Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen künftig kräftig zu internationalisieren und neue Märkte zu erobern. Dadurch soll VWN von regionalen Marktschwankungen unabhängiger werden.

Für den Großtransporter Crafter, der fast baugleich mit dem Mercedes-Sprinter ist und bisher noch bei Daimler produziert wird, komme mittelfristig auch China als Markt infrage. Volkswagen plant die nächste Generation des Crafter im Alleingang, die Daimler-Kooperation steht vor dem Aus.

VWN hat die bisherige Absatzkrise in Europa mit einem blauen Auge überstanden. Die Sparte hatte 2012 mit rund 9,5 Milliarden Euro zwar fünf Prozent mehr umgesetzt, beim Betriebsgewinn jedoch Federn lassen müssen (minus sechs Prozent). In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres stagnierfte der Umsatz.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.