Viseon Bushersteller stellt Insolvenzantrag

Viseon C12 HD, Heck Foto: Karl-Heinz Augustin

Der Bus-Hersteller Viseon hat Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Unternehmens ist der Grund das Ausbleiben zugesagter Finanzierungsmittel.

"Wir mussten bereits in den vergangenen Wochen die Produktion drosseln, weil uns die Mittel für Materialeinkäufe fehlten", sagt Joachim Reinmuth, Mitgesellschafter und Vorsitzender der Viseon-Geschäftsführung. Da jetzt die Lohn und Gehaltszahlungen anstünden, habe man im Interesse der Mitarbeiter wie des Unternehmens und seiner Gläubiger Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, fügt er an. Ziel sei es, die Sanierungschancen optimal zu nutzen und den Betrieb fortzuführen. Momentan werde die Insolvenz analysiert und ausreichend Liquidität geschaffen, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Jaffé. "Dazu sind wir im Gespräch mit Banken und Kunden. Auch Gespräche mit potenziellen Investoren stehen in den nächsten Tagen schon im Fokus unserer Arbeit", sagt er.

Für die rund 300 Mitarbeiter in Pilsting ändere sich mit dem Insolvenzantrag vorerst nichts, heißt es in einer Mitteilung. Sie werden weiterhin beschäftigt. Jaffé habe die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die Mitarbeiter in die Wege geleitet.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.