Video Zoom

Video zur Ersten Hilfe: Auch emotionale Erste Hilfe ist wichtig

Nach einem Unfall setzen Helfer als erstes einen Notruf ab und leisten Erste Hilfe bei den Verletzten. Helfer sollten aber auch an die sogenannte emotionale Erste Hilfe denken. Was dabei wichtig ist, erklärt ein Video der Versicherungsgesellschaft R+V24. 

Bei einem Unfall mit zwei Insassen wird eine Person verletzt, die andere übersteht den Unfall scheinbar ohne Blessuren. Ersthelfer sollten den Unverletzten aber auf keinen Fall vergessen. Die Beteiligten stehen meist unter  Schock und brauchen neben medizinischer Versorgung auch menschliche Zuwendung. 
 
"Zuerst sollten Helfer natürlich den Notruf absetzen und bei Verletzten Erste Hilfe leisten", sagt Ela Orth von R+V24. Aber auch der menschliche Beistand sei ein extrem wichtiger Teil der direkten Hilfeleistung. 

Ein Unfallbeteitligter stehe noch unter dem seelischen Eindruck des Unfallgeschehens und ist vollkommen orientierungslos, erklärt Heike Matthiesen vom Deutschen Roten Kreuz in Düren. Helfer sollten ihrer Ansicht nach einfach hingehen und die Person ansprechen. Dabei muss der Helfer keine Scheu haben. Tröstende Worte und ein offenes Ohre wirken Wunder.


Mit dem Video zur emotionalen Ersten Hilfe möchte die Versicherungsgesellschaft R+V24 im Rahmen der Initiative "Sei ein Retter!" Sicherheit im Umgang mit der Ersten Hilfe geben. Begleitet wir die Initiative vom Roten Kreuz in Düren.

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Foto

Foto: Torsten Zimmermann/WWW.TOZIGRAFIE.DE

Datum

4. September 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Kristina Dietze von der Polizeidirektion Görlitz/ Autobahnpolizei Kristina Dietze Polizeioberkommissarin Autobahnpolizeirevier Bautzen
Expertin für Gefahrguttransporte (aus polizeilicher Sicht), Vermögensabschöpfung im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.