Fahrzeuge Unfallgefahr durch geringen Reifendruck

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die kühlen Temperaturen der letzten Tage hinterlassen ihre Spuren am Reifen. Der Luftdruck sinkt. Fahrer, die mit geringem Luftdruck in ihren Pneus unterwegs sind, setzen sich laut Auto Club Europa (ACE) einem enormen Sicherheitsrisiko aus. Zum einen verlängere sich der Bremsweg bei falschem Reifendruck erheblich. Zum anderen sei die Haftung in Kurven sowie bei Aquaplaning deutlich schlechter. Dadurch werde jedes Brems- und Auslenkmanöver lebensgefährlich, weil das Auto einfach ausbrechen könne, warnt der Autoclub.
Auch das Antiblockiersystem (ABS) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) erfordern laut ACE den exakt richtigen Luftdruck. Die Funktionsweisen dieser elektronischen Helfer sei sonst beeinträchtigt.
Die Experten raten daher, den Luftdruck regelmäßig - das heißt bei jedem zweiten  Tankstopp - zu kontrollieren. 
Außerdem schnellt der Kraftstoffverbrauch um rund fünf Prozent in die Höhe, sollte der Luftdruck im Reifen 0,5 bar geringer sein als vom Hersteller angeben, gibt der ACE zu bedenken.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.