Fahrzeuge Norweger setzen auf Bioethanol-Lkw

Norweger setzen auf Bioethanol-Lkw

Der norwegische ASKO-Konzern hat in seiner Niederlassung in Oslo den ersten serienmäßig hergestellten Verteiler-Lkw mit Bioethanol-Antrieb vorgestellt. Die Technologie ging aus einer Kooperation von Scania, Thermo King Norge, SKAB und ASKO hervor. Der Lkw wird nach Angaben des Kooperationspartners Thermo King mit Bioethanol angetrieben, dass ein Nebenprodukt der Zelluloseherstellung in Norwegen ist. Bioethanol sei zu 95 Prozent erneuerbar und reduziere die üblichen CO2-Emissionen um 90 Prozent im Vergleich zu dieselbetriebenen Lkw. Der Verteiler-Lkw sei CO2-neutral und verfüge über ein Kühlgerät von Thermo King. ASKO habe bisher 80 Einheiten, bestehend aus Lkw, Sattelauflieger und Deichsel-Sattelauflieger erhalten.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.