Fahrzeuge Hinter der Planke ist es am sichersten

Hinter der Planke ist am sichersten

Der sicherste Platz auf Autobahn und Landstraße ist hinter der Stahlschutzplanke. Die Barrieren schützen Personen am Fahrbahnrand aber auch den Gegenverkehr selbst bei extremen Unfällen. Das hat ein Crash-Test der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ergeben, bei dem erstmals ein Aufprall aus großem Winkel untersucht wurde. Konzipiert sind die Stahlplanken und auch die ersatzweise eingesetzten Betonschutzwände eigentlich nur für relativ spitze Anprallwinkel bis 20 Grad. In der Realität deckt das nach BASt-Untersuchungen zwar den größten Teil der Unfälle ab, in Fällen, wo das Auto vor der Kollision schleudert, können aber auch stumpfere Anprallwinkel entstehen. Getestet wurden die Barrieren daher nun mit Winkeln zwischen 20 und 45 Grad bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Ergebnis: Auch dann halten sie das Fahrzeug sicher zurück und schützen so den Gegenverkehr, aber auch Menschen außerhalb von Fahrzeugen. Die Unfallautos selbst werden bei solchen Crashs allerdings so stark zerstört, so dass die Insassen nahezu keine Überlebenschancen haben.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.