Die besten Nutzfahrzeuge 2008 Zoom

Verlag

Die besten Nutzfahrzeuge 2008 - Besten Marken 2008

Deutschlands Nutzfahrzeugprofis haben gewählt. Bereits zum zwölften Mal in Folge wurden die Leser von lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER aufgerufen, aus einem Katalog von 162 Fahrzeugbaureihen die ihrer Meinung nach besten Nutzfahrzeuge zu wählen. 2008 traten so viele neue Fahrzeuge an wie noch nie. Alle wichtigen Lieferwagen, Transporter, Lkw und Omnibusse auf dem deutschen Markt sind bei dieser Wahl vertreten. Mit der immer wieder regen Teilnahme haben die kompetenten Leser der drei Fachtitel die Wahl auch zu einem zuverlässigen Gradmesser für die Akzeptanz sowie das Image der Fahrzeuge und Marken gemacht. Die Wahl der besten Nutzfahrzeuge ist zudem von großer Konstanz geprägt: seit 1997 wird nach den fast gleichen Regeln gewählt und ausgewertet. So wird die Wahl der besten Nutzfahrzeuge, die mit Unterstützung der Sachverständigenorganisation DEKRA durchgeführt wird, auch zum aussagekräftigen Marktforschungsinstrument der Nutzfahrzeugindustrie.

Nach der erfolgreichen Premiere vor drei Jahren wurden im Rahmen der Wahl zu den „Besten Nutzfahrzeugen“ erneut die „Die besten Marken“ von den Lesern gewählt. Gefragt wurde nach 20 Produktgruppen, die sich folgendermaßen unterteilen: Getriebe, Reifen, Retarder, Bremsen, Filter, Sitze, Klima/Heizung, Anhängekupplungen, Mobile Navigation, Tuning/Styling, Kipper, Trailerachsen, Trailer, Kühlaggregate, Gabelstapler, Miete/Leasing, Autohof-Ketten, Reifen-Dienste, Nutzfahrzeug-Teilehändler und Tankkarten.

Die Wahl hat eindeutig gezeigt, wie groß der jeweilige Bekanntheitsgrad ist, wer gute Produktpolitik betreibt, wer sein Marketing versteht und letztlich weiß, mit seiner Marke umzugehen oder sie immer richtig zu platzieren. Die genaue Auswertung wird in einer Sonderpublikation veröffentlicht, die in den kommenden Ausgaben der beteiligten Fachzeitschriften zu finden ist.

Datum

24. Juni 2008
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Andy Apfelstädt, Experte für Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation Andy Apfelstädt Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation
Ich betreue als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule… Profil anzeigen Frage stellen
eurotransport-Experte Klaus Willems Klaus Willems Inspektor der belgischen Polizei i.R.
Consulting für den Straßentransport - Aus- Weiterbildung der Berufskraftfahrer - Gerichtsgutachten Profil anzeigen Frage stellen