Schließen

Verladende Wirtschaft Verbände legen neues Regelwerk vor

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Nach den gescheiterten Verhandlungen zwischen dem Deutschen Spedition- und Logistikverband (DSLV) und den Verladerverbänden über die Neufassung der Allgemeinen Deutschen Spediteur-Bedingungen (ADSp) haben der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) das neue Regelwerk "Deutsche Transport- und Lagerbedingungen" (DTLB) am Freitag in Berlin vorgelegt.

Die ADSp stellten bislang die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des verladenden Gewerbes dar. Mit den neuen DTLB habe man aus Sicht der verladenden Wirtschaft den aktuellen Entwicklungen Rechnung getragen. Sie stellten ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Auftraggeber und dem Transport- und Logistikdienstleister sicher. So sei deren enge Zusammenarbeit darin ebenso geregelt wie ein kontinuierlicher Informationsfluss, abgestimmte Prozesse, die Einhaltung bestimmter Standards, Qualitätsmanagementsysteme sowie eventuelle Notfallkonzepte.

Die Verbände betonen, dass mit dieser Neuauflage die ADSp nicht mehr angewendet werden könnten. Der Versicherer Schunk-Gruppe hatte noch in dieser Woche in einer Stellungnahme mitgeteilt, dass das Scheitern der Verhandlungen rechtlich nicht dazu führe, dass die ADSp ihre Gültigkeit verlieren würden. Rund 90 Prozent der Speditionen in Deutschland würden auf Grundlage der ADSp arbeiten, denn diese stellten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar.

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) habe mitbekommen, dass der DSLV gleichwohl auf der anderen Seite im Alleingang eine Neufassung der ADSp als eigene Verbandsempfehlung herausgeben möchte.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.