Zoom

Verkehrsprojekte: EU investiert 12,7 Milliarden Euro

Die Europäische Union (EU) investiert so viel wie nie in Verkehrsprojekte. Unterstützt werden laut EU-Kommission 263 Vorhaben mit einer Rekordsumme von 12,7 Milliarden Euro.

Die entsprechenden Zuschussvereinbarungen hat die Exekutivagentur für Innovation und Netze (INEA) für die Projekte der Connecting Europe-Fazilität (CEF) 2014 unterzeichnet. " … Alle Projekte werden Europa besser vernetzen und Wettbewerb, Wachstum und Jobs stärken. Indem sie zur Kohlendioxidreduzierung im Verkehrssektor durch umweltfreundliche Treibstoffe und digitale Integration beitragen, werden sie auch zwei Prioritäten der Kommission, die Energieunion und die Digitale Agenda voranbringen", sagt Verkehrskommissarin Violeta Bulc.

In Deutschland werden über das Programm Connecting Europe 2014 bis 2020 unter anderem fünf Wasserstraßen und zehn Schienenprojekte gefördert. Für CEF-geförderte Verkehrsprojekte fließen laut EU-Kommission 1,7 Milliarden Euro nach Deutschland.
Im Juli 2015 hatten die EU-Mitgliedsstaaten die europäischen Verkehrsprojekte genehmigt, die die EU-Kommission zur Förderung aus dem CEF-Programm vorgeschlagen hatte. Nun kann die Auszahlung beginnen. Die INEA und die Kommission werden darüber wachen, dass die Projekte ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Mehr Informationen zur CEF und über die bewerteten Projekte liefert eine Broschüre, die die Kommission gemeinsam mit INEA herausgegeben hat.

Hier kommen Sie direkt zur Broschüre.

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Foto

Bertold Werkmann, Fotolia, Montage Götz Mannchen

Datum

8. Januar 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.