Schließen

Verkehrsministerkonferenz in Leipzig Mehr Geld für Straßen- und Brückensanierung

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die Verkehrsminister der Länder fordern vom Bund mehr Geld für die Sanierung von Straßen, Brücken und Wasserwegen in Deutschland.

Die von der schwarz-roten Koalition zugesagten fünf Milliarden Euro seien ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) am Mittwoch zu Beginn der zweitägigen Verkehrsministerkonferenz in Leipzig. Allerdings seien sich die Ressortchefs der Länder einig, dass man mit der Finanzausstattung des Bundes nicht zufrieden sein könne.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verlangte die Ausweitung der Lkw-Maut auf Busse. "Busse wiegen so viel wie Lkw. Deshalb gibt es keinen Grund, Busse von der Maut auszunehmen", sagte der CSU-Politiker der Nachrichtenagentur dpa. Fernbusse hätten einen unfairen Wettbewerbsvorteil, wenn sie keine Maut zahlten. "Auf der Schiene müssen alle privaten Unternehmen Geld zahlen, wenn sie die Gleise der Deutschen Bahn benutzen."

Die Verkehrsminister beraten über Weichenstellungen für die Verkehrspolitik. Themen des Treffens sind unter anderem die Pkw-Maut für Ausländer, die Finanzierung der Infrastruktur, eine einheitliche Strategie für die Elektromobilität und der Bundesverkehrswegeplan. An diesem Donnerstag wird Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erwartet.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.