Schließen

Urteil Wer schweigt, muss ein Fahrtenbuch führen

Fahrtenbuch Foto: Archiv

Der Halter eines Fahrzeugs hat das Recht die Aussage zu verweigern, wenn es darum geht, die am Steuer seines Fahrzeugs geblitzte Person zu benennen.

Sollten aber die  weiteren Ermittlungen der Verkehrsbehörde ins Leere laufen, muss er ein Fahrtenbuch führen. Das hat das Oberverwaltungsgericht Sachsen in einem Urteil (AZ: 3B 215/12) entschieden, auf das die Deutsche Anwaltshotline hinweist.


Im vorliegenden Fall behauptete eine Fahrzeughalterin, dass auf einem Radarfoto ihr inzwischen verstorbener Vater abgebildet sei. Zu dessen Lebzeiten wäre sie zu dieser Aussage unter Berufung auf das Aussage- und Zeugnisverweigerungsrecht nicht bereit gewesen. Nun sei der aber Vater tot, er könne als undisziplinierter Autofahrer keine Gefährdung mehr darstellen. Folglich sei das Führen eines Fahrtenbuchs für ihren Wagen hinfällig.

Dieser Logik der Fahrzeughalterin wollten die Bautzener Richter nicht folgen. Bei der Auflage zum Führen eines Fahrtenbuchs stand nicht der unbekannte Fahrer im Visier. Vielmehr reagierten die Richter auf die Fahrzeughalterin, die ihre Aussage verweigerte. Die Fahrtenbuchauflage sollte sicherstellen, dass bei künftigen Verkehrsverstößen mit dem Auto die Feststellung des Fahrzeugführers ohne Schwierigkeiten möglich ist.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.