Umweltbundesamt Verkehrssektor ist noch zu unsauber

CO2 Foto: Illustration: Frieser

Der Verkehrssektor muss dringend nachbessern. Der Meinung ist zumindest das Umweltbundesamt.

"Der Verkehrssektor ist der einzige Sektor, der seine Emissionen seit 1990 nicht mindern konnte", sagt Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts. "Weil immer mehr Güter auf der Straße transportiert werden und der Trend zu mehr PS und schwereren Fahrzeugen geht, haben die sparsameren Motoren dem Klimaschutz wenig genützt." Im Verkehrssektor müsse daher dringend mehr passieren. Der Sektor verursache aktuell rund 18 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland, der Energiebereich 39 Prozent. Anders als in dieser Sparte, seien die Emissionen im Verkehrsbereich aber sogar gestiegen. Zwischen 2000 und 2013 sei der Güterverkehrsaufwand auf der Straße um rund 31 Prozent gestiegen. Im Jahr 2013 verursachten allein Lkw laut Umweltbundesamt rund 38,7 Millionen Tonnen CO2. Man rate daher dringend dazu, mehr Gütertransport von der Straße auf die Schiene und das Schiff zu verlegen. Zudem wäre es sinnvoll, die Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auszuweiten.

Dagegen hat sich jedoch der Bund der Steuerzahler Deutschland ausgesprochen. In einer Mitteilung heißt es, eine Mautpflicht für diese Fahrzeugklasse nutze dem Umweltschutz gar nichts. Hierbei handele es sich vornehmlich um Lieferwagen von Handwerkern und Dienstleistern, die Material zum Kunden transportieren. In der Regel sei es in diesen Fällen nicht möglich, auf Bahn oder Schiff auszuweichen. Eine solche Straf-Maut für Handwerker verringere den Verkehr nicht, sondern steigere lediglich die Mauteinnahmen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.