Umfrage Weg mit dem Schilderwald

Umweltzone Foto: Rathmann

Auf deutschen Straßen stehen zu viele Verkehrsschilder. Dieser Ansicht sind einer ADAC-Studie zufolge knapp zwei Drittel der rund 1.000 befragten Fahrer.

 Beinahe drei Viertel davon wünschen sich, dass die Flut von Werbeschildern reduziert werde. 38 Prozent sind der Ansicht, dass der Schilderwald "kräftig durchforstet" gehöre. Die Umfrage ergab zudem, dass fast drei Viertel der Teilnehmer davon ausgehen, dass Schilder nicht der Verkehrssicherheit dienen, sondern die Kassen der Kommunen füllen sollen. Eine Alternative zu Schildern seien Fahrbahnmarkierungen oder die Ausweisung von Parkzonen.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ergab, dass nur fünf Prozent der Umfrageteilnehmer fünf vorgestellte Schilder richtig deuteten. Das Schild für das „Zentrum“ einer Stadt erkannten nur knapp ein Viertel der Befragten. Darüber hinaus erkundigte sich der ADAC bei den Teilnehmern nach dem Navi. Dabei kam heraus, dass 84 Prozent der Teilnehmer über ein solches Gerät verfügen. Knapp ein Drittel nutzt es im Fahrzeug. Rund 62 Prozent nutzen es nur in unbekanntem Terrain. Die meisten vertrauten im Zweifelsfall dem elektronischen Gerät. Nur 38 Prozent trauten der Beschilderung.
 
Der ADAC hält eigenen Angaben zufolge bis zu 25 Millionen Verkehrsschilder für unnötig und plädiert für einen Abbau von unnötigen, unklaren oder falsch platzierten Schildern.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.