Schließen

UberEats kommt nach Deutschland In Berlin und München Essen zustellen

UberEats App zum Bestellen von Essen. Foto: Uber

In Deutschland hat US-Fahrdienstvermittler Uber bislang einen schweren Stand. Nun kündigt der Deutschland-Chef Christoph Weigler an, dass Uber in Berlin und München Essen zustellen wird.

In den USA macht der Fahrdienstvermittler Uber den Taxifahrern das Leben schwer. In Deutschland ist das Unternehmen bislang an der Rechtslage gescheitert. Privatfahrer dürfen auch weiterhin keine Taxifahrten anbieten. Erst im Juni 2016 wies das Oberlandesgericht Frankfurt die Berufung von Uber zurück. Damit ist UberPop am deutschen Personenbeförderungsgesetz gescheitert.

Nun sucht Uber offenbar nach neuen Geschäftsfeldern. Im Gespräch mit der Zeitung "Die Welt" verkündete der Deutschland-Chef von Uber Christoph Weigler, Essen zu liefern. Der Zustelldienst nennt sich UberEats und soll zunächst in Berlin und München angeboten werden. Bei der Lebensmittel-Zustellung setzt Uber zunächst auf die Fahrer, die bereits für das Unternehmen tätig sind. Aber auch Fahrrad- oder Moped-Kuriere seien denkbar.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.