Schließen

Tunnelbau Grüne fordern sorgfältige Planung

Alpentransit Foto: Andreas Techel

Die Grünen fordern angesichts von Kosten- und Terminproblemen bei großen Tunnelbauten in Deutschland mehr Sorgfalt bei der Planung.

"Die bisherige Vorgehensweise "Erst Preise schönen, dann Projekt beginnen, dann Kosten zugeben" hat ausgedient", sagte der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), der Nachrichtenagentur dpa. Notwendig sei von Anfang an eine detaillierte und transparente Kalkulation, die Risiken einbeziehe.

Hintergrund sind Schwierigkeiten etwa beim City-Tunnel in Leipzig, dessen Baukosten von ursprünglich 572 Millionen auf voraussichtlich rund 960 Millionen Euro steigen dürften. Verzögerungen gibt es nach einer Übersicht der Grünen auch bei anderen geplanten Tunnelprojekten, beispielsweise für die S-Bahnlinie S21 in Berlin. Gerade bei Tunnel-Vorhaben seien ausreichende Risikobudgets nötig, weil geologische Schwierigkeiten sich nicht in allen Fällen vorhersehen ließen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.