Truckstop Autohof Rheda-Wiedenbrück Gute Stimmung und Neuerungen am laufenden Band

Truckstop, Autohof Rheda-Wiedenbrück, A2, Außenansicht Foto: André Sahorn 5 Bilder

Mit dem Autohof Rheda-Wiedenbrück verlässt Tank & Rast die Autobahn und zieht  in ein Gewerbegebiet.

Um dennoch ausreichend Kunden auf die Ausfahrt Herzebrock-Clarholz (Anschlussstelle 22) zu locken, setzt Tank & Rast auf eine 38 Meter hohe Pylone, die auch noch von der viel befahrenen A  2 gut zu erkennen ist. Rund 1,5 Millionen Euro hat der Konzern nach eigenen Angaben in die Ausstattung des 30.000 m2 großen Autohofs investiert. Zu den größten Posten zählen die beiden Restaurants. Im „Grillhaus“ ist der Name Programm. Die Gäste können sich aus einem breiten Angebot an frischem Fleisch und Geflügel ihr Gericht zusammenstellen und anschauen, wie es auf einem großen Lavagrill zubereitet wird. Dazu gibt es eine große Auswahl an frischem Gemüse und Salaten. Fischfans können sich hier zudem an der „Nordsee“-Theke laben.

Lockerer Umgangston

Im Fernfahrer-Restaurant „Rosi’s“ geht es da schon rustikaler zu. Zwar werden die Speisen auch hier vor den Augen der Fahrer zubereitet, doch herrscht ein lockerer Umgangston. Das „Du“ ist hier Usus und die freundliche Servicekraft Elke Lerche hat schon Kultstatus erreicht. Die 47-Jährige ist seit der Eröffnung im Dezember im Rosi’s-Team. „Bei uns sollen sich die Fahrer ein wenig wie zu Hause fühlen.“ Elke kennt das Leben der Fernfahrer, war selber mit einem verheiratet. 35 Mitarbeiter sorgen insgesamt für den Autohof.
 

Badezimmer für Fernfahrer

Im Waschbereich geht Tank & Rast ebenfalls neue Wege. „Die sanitären Einrichtungen sind wie zu Hause eingerichtet“, erklärt Pächter Hans-Peter Niel. „Der Fahrer soll Toilette, Dusch- und Waschgelegenheit zusammen in einem Raum haben, wie es die meisten von daheim kennen.“ Geschlafen wird aber wie gewohnt im Lkw. Dafür, falls gewünscht, aber schön eingezäunt und videoüberwacht. Über die fälligen Gebühren von zehn Euro (ab fünf Stunden Standzeit) für die 58 Lkw-Stellplätze wurde im Vorfeld viel diskutiert. Das Resultat: 7,50 Euro bekommen die Fahrer auf die Speisen im Restaurant angerechnet. Zwecks Kundenakquise und Kundenbindung hat Pächter Niel auch noch einen Probiergutschein über 20  Prozent für alle Speisen auf die Internetseite www.rosis.eu online gestellt. Einfach ausdrucken und bis Ende März 2011 einlösen. Info: www.rosis.eu.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.