Zoom

Truck Trial: Überraschungen mit System begegnen

Das Problem ist bekannt: Wie bekommt man während des Wettkampfs Informationen über den Stand? Bernd „Ossy“ Ostlender hat eine interessante Lösung.

„Ich liebe selbst auch keine Überraschungen,“ konstatiert der Beifahrer von Hugo Vogelsang in „Emma“, dem S5-MAN SVX. Also hat der Mann, der neben dem Geländefahren auch noch Ahnung von der Computerei hat, sich „einen Kopf gemacht“. Entscheidend ist doch die Frage, wie sich der Wettkampf auf der Grundlage des Samstags entwickelt. „Ich habe da mal was gebastelt. Damit rechne ich hoch, wie es am Sonntag aussehen könnte,“ weckt Ossy die Neugier. „Guck Dir einfach mal unter  http://www.ossy.info/ETT2011.xls die Excel Tabelle an, sollte selbst erklärend sein. Die Tabelle muss allerdings individuell mit Zahlen gefüttert werden.

Für die Nutzer von Produkten mit dem angebissenen Apfel als Logo geht der Service noch eine ganze Ecke weiter: „Wenn Du ein iPad oder iPhone hast, kannst Du gerne auch einfach mal auf www.ossy.info gucken da habe ich ein Tool erstellt um Sektionen zu bepunkten. Ich nutze es in der Emma auf dem iPad nur noch,“ verweist Bernd Ostlender nicht ohne berechtigten Stolz auf die „modernen Zeiten“ im Truck Trial. Eine entsprechende Anleitung findet der i-User unter: http://ossy.info/ETTTool.pdf. Übrigens: grundsätzlich sollte das Tool auch auf anderen Smartphones und Tablets laufen. Bernd Ostländer hat es bisher lediglich für die Mac iOS-Geräte optimiert, bietet aber an: „Wenn man mir Screenshots schickt, kann ich es auch für (fast) jedes andere Gerät anpassen.“ Wenn das kein Angebot ist...

Hochrechnungen vor dem „amtlichen Endergebnis“ - das hat doch was. Auf jeden Fall wird es spannend zu sehen, inwieweit am Ende die Hochrechnungen mit dem Endergebnis übereinstimmen. Die Trial-Praxis wird es zeigen. Die modernen Zeiten sind jedenfalls im Truck Trial angekommen!

Datum

23. August 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Jan Bergrath beobachtet und beschreibt seit über 25 Jahren als freier Fachjournalist die… Profil anzeigen Frage stellen