Truck Trial, ITTM, Meisterschaft, Siegerehrung, Termine 2013 12 Bilder Zoom

Truck Trial: Meisterfeier ITTM 2012

Am Rand der weltbekannten Parkanlagen von Wörlitz feiert der Truck Trial Club Deutschland e.V. im DMV (TTCD) seine Internationalen Truck Trial Meister.

„Wenn das so weitergeht brauchen wir im nächsten Jahr einen größeren Saal!“ TTCD-Chef Stefan Schoder ist glücklich und zufrieden, wenn er von der Bühne in die dicht besetzten Reihen schaut. Mit wenigen Ausnahmen und aus mehreren Nationen waren alle Starter der ersten ITTM zur Meisterfeier hierher angereist. Und auch alle Kommissare, Helfer, Freunde, Förderer und Vereinsmitglieder. „Beeindruckend, was hier innerhalb von nur einem Jahr entstanden ist,“ zeigt sich auch Lothar Knofe, Präsidiumsmitglied des Deutschen Motorsport Verbandes, sehr positiv überrascht. Knofe war eigens angereist, um gemeinsam mit dem TTCD-Vorstand die Siegerehrung vorzunehmen und natürlich mit den Trucksportlern „seines“ jüngsten Mitglieds TTCD zu feiern.

Urkunden mit FIA-Logo

Die Akteure staunen nicht schlecht: Jedes der 78 in den fünf Läufen gestartete Team erhält eine Urkunde, auf der unter anderem das FIA-Logo prangt. „Darauf sind wir sehr stolz.“, klärt Stefan Schoder auf. „Denn durch die Mitgliedschaft im Deutschen Motorsport Verband DMV, der wiederum im Deutschen Motorsportbund DMSB organisiert ist, sind wir in der FIA.“ Damit sind die ITTM-Starter nicht nur die ersten Truck Trialer in der Geschichte dieses Sports überhaupt, die dieses Prädikat führen dürfen, die Zugehörigkeit zu der FIA-Struktur hat auch ganz andere, praktische Vorteile. So kann der TTCD Freistellungsbescheinigungen vom Sonntagsfahrverbot ausstellen oder die Teilnehmer können sogar Sonderurlaub für die Teilnahme an den TTCD-Veranstaltungen bekommen, weil Truck Trial dadurch eine anerkannte Sportart und anderen Sportarten damit gleichgestellt ist.

Termine 2013 veröffentlicht

Zum vorletzten ITTM-Lauf hatte Schoder versprochen, die 2013er Termine anlässlich der Meisterfeier zu veröffentlichen. Und er hat Wort gehalten. In diesem Zusammenhang würdigt Schoder ausdrücklich die freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der Tschechischen Truck Trial-Meisterschaft, die für 2013 sogar die Regeln an die der ITTM angleichen wollen.

Und so sieht der TTCD/ITTM-Veranstaltungskalender für das kommende Jahr aus:

16. Februar: Jahreshauptversammlung des TTCD in Oranienbaum
4./5. Mai: 1. Lauf ITTM in Klieken bei Coswig
8./9. Juni: 2. Lauf ITTM in Bad Kösen
13./14. Juli: 3. Lauf ITTM in Černuc (CZ)
16./17. August: 4. Lauf ITTM im Bahretal
7./8. September: 5. Lauf ITTM in Elbingerode/Harz
12. Oktober: ITTM-Meisterfeier 2013 in Oranienbaum-Wörlitz

Autor

Foto

Christa Remme

Datum

15. November 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen