Truck Rallye Rallyedebut für Skispringer Adam Malysz

m März verabschiedete sich Polens prominentester Sportler mit einem Abschiedsspringen in Zakopane von seinen ungezählten Fans. Jetzt gab er das ganz persönliche Signal zum Start in eine neue Karriere: als Rallyepilot.

Statt "fly, Adam, fly!" werden die Malysz-Fans künftig wohl "go, Adam, go" skandieren, wenn er im Porsche Cayenne des Caroline-Teams mindestens so gekonnt mit Lenkrad und Pedalerie umgeht wie zuvor mit den schnellen Brettern. Der 33jährige Malysz, einer der weltweit erfolgreichsten Skispringer und -flieger der letzten eineinhalb Jahrzehnte, erläuterte heute anlässlich einer Pressekonferenz in Sluzewiec seine sportlichen Zukunftspläne. "Ich möchte bei der Rallye Dakar starten," definierte er sein Fernziel, "das wäre die Verwirklichung eines Traums!" 

Der Weg dorthin startet allerdings in der polnischen Stadt Wroclaw (Breslau). Hier rollte Motorsport-"Rookie" Malysz am 25. Juni 2011 Amateure. Die Rallye endet nach rund 1.600 Wertungskilometern am 2. Juli auf der Augustusbrücke in Dresden.Eigentlich wollte der gelernte Dachdecker Automechaniker werden, fand aber keinen Ausbildungsplatz. Das ist als "Rallye-Lehrling" anders: Das "Breslau-erfahrene" Caroline-Team aus Polen stellt neben dem Porsche-Cockpit auch die Möglichkeit bereit, zusammen mit erfahrenen Rallyepiloten die hohe Schule der Fahrphysik zu erlernen, bevor er im Juni erstmals in einem Wettbewerb die Rallye Dresden-Breslau unter die Räder nimmt. Hier wird er sich mit den besten europäischen Amateurteams in der "Cross Country"-Wertung messen. An der zum 17. Mal ausgetragenen Rallye Breslau nehmen 300 Teams aus 15 Nationen teil.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye