Truck Gymkhana Millimeter-Meister gesucht

Gymkhana Foto: Klaus-Peter Kessler 7 Bilder

Sie sind die Breitensportler unter den Truck Sportlern: Die Geschicklichkeitsfahrer. Im April startet die Turniersaison 2012 und damit die Ausscheidungswettkämpfe für die Deutsche Meisterschaft.

Dieser Sport mit den ganz großen Geräten hat mehr Aktive als Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye zusammen. Er ist der Sport der Berufskraftfahrer und wird dennoch oft belächelt. Doch wer das absolute Feingefühl im Umgang mit Bus, Solowagen, Glieder- oder Sattelzug erlernen will, ist hier genau richtig. Millimetergenaues Fahren und das „absolute Gespür“ für die Abmessungen des jeweiligen Gefährts sind beste Grundlagen auch für andere Sportarten mit Nutzfahrzeugen. Nicht umsonst wurde seinerzeit Jürgen Kottkamp aus der Nähe von Osnabrück Truck Trial-Europameister nachdem er zuvor souverän Weltmeister bei den Geschicklichkeitsfahrern geworden war.

Apropos: Geschicklichkeitsfahren oder auch Gymkhana wird in vielen Ländern auf fast allen Kontinenten als Turniersport praktiziert. Kein Wunder also, dass es sogar Weltmeisterschafts-Turniere gibt. Auch davon können Truck Racer, Truck Trialer und Co. nur träumen. Und damit die deutschen Millimeter-Truck Sportler künftig auch international weiter erfolgreich sind, können sich die Besten in neun Turnieren für das Finale qualifizieren. Hier die Termine:

14./15. April, Oldenburg/Oldbg., Parkplatz der EWE ASG, An der Kolckwiese 28./29. April, Neumünster, TVN Truck Vertrieb Nord, Leinestraße 05./06. Mai, Köln, KVB Betriebshof Nord, Friedrich-Karl-Straße 12./13. Mai, Herrenberg, Firma Rigips, Kappstraße 19./20. Mai, Duisburg, DEKRA, Theodor-Heuss-Straße 02./03. Juni, Henstedt-Ulzburg, LTS Überführungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 09./10. Juni, Eppelheim, Parkplatz Rhein-Neckar-Halle 23./24. Juni, Aurich, Osterkamp Nutzfahrzeuge, Emder Straße 30. Juni/ 01. Juli, Altensteig, Spedition Friedrich, Industriegebiet Turmfeld 01./02. September Deutsche Meisterschaft und Norddeutsche Meisterschaft (Gliederzug), Ort wird noch bekannt gegeben.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye