Gymkhana 7 Bilder Zoom

Truck Gymkhana: Millimeter-Meister gesucht

Sie sind die Breitensportler unter den Truck Sportlern: Die Geschicklichkeitsfahrer. Im April startet die Turniersaison 2012 und damit die Ausscheidungswettkämpfe für die Deutsche Meisterschaft.

Dieser Sport mit den ganz großen Geräten hat mehr Aktive als Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye zusammen. Er ist der Sport der Berufskraftfahrer und wird dennoch oft belächelt. Doch wer das absolute Feingefühl im Umgang mit Bus, Solowagen, Glieder- oder Sattelzug erlernen will, ist hier genau richtig. Millimetergenaues Fahren und das „absolute Gespür“ für die Abmessungen des jeweiligen Gefährts sind beste Grundlagen auch für andere Sportarten mit Nutzfahrzeugen. Nicht umsonst wurde seinerzeit Jürgen Kottkamp aus der Nähe von Osnabrück Truck Trial-Europameister nachdem er zuvor souverän Weltmeister bei den Geschicklichkeitsfahrern geworden war.

Apropos: Geschicklichkeitsfahren oder auch Gymkhana wird in vielen Ländern auf fast allen Kontinenten als Turniersport praktiziert. Kein Wunder also, dass es sogar Weltmeisterschafts-Turniere gibt. Auch davon können Truck Racer, Truck Trialer und Co. nur träumen. Und damit die deutschen Millimeter-Truck Sportler künftig auch international weiter erfolgreich sind, können sich die Besten in neun Turnieren für das Finale qualifizieren. Hier die Termine:

14./15. April, Oldenburg/Oldbg., Parkplatz der EWE ASG, An der Kolckwiese 28./29. April, Neumünster, TVN Truck Vertrieb Nord, Leinestraße 05./06. Mai, Köln, KVB Betriebshof Nord, Friedrich-Karl-Straße 12./13. Mai, Herrenberg, Firma Rigips, Kappstraße 19./20. Mai, Duisburg, DEKRA, Theodor-Heuss-Straße 02./03. Juni, Henstedt-Ulzburg, LTS Überführungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 09./10. Juni, Eppelheim, Parkplatz Rhein-Neckar-Halle 23./24. Juni, Aurich, Osterkamp Nutzfahrzeuge, Emder Straße 30. Juni/ 01. Juli, Altensteig, Spedition Friedrich, Industriegebiet Turmfeld 01./02. September Deutsche Meisterschaft und Norddeutsche Meisterschaft (Gliederzug), Ort wird noch bekannt gegeben.

Foto

Klaus-Peter Kessler

Datum

21. Februar 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen