TGP_Oldtimer_Korso_Sonntag 28 Bilder Zoom

Truck Grand-Prix 2012: Lkw-Oldtimer am Nürburgring

Sie schnaufen, gurgeln, zischen und üben auf Fans eine ganz besondere Faszination aus: Lkw-Oldtimer. Die alten Schätzchen drehen eine Runde auf dem Nürburgring.

Auch dieses Jahr ist die Parade der historischen Nutzfahrzeuge ein besonderer Höhepunkt beim Truck Grand-Prix. Bei der Runde um die Rennstrecke fuhr so ziemlich alles mit, was das Herz von Oldtimer-Fanz höher schlagen lässt. Über 60 historische Lastwagen der verschiedensten Marken reihten sich in den Korso ein. Unter anderem dabei zum Beispiel der Opel Blitz des Autohofs Wörnitz. Mit einem IFA war auch ein rollendender Klassiker aus der ehemaligen DDR vertreten.

Am Ring trifft man sich

Die wohl weitesten Anreisen hatten die beiden Niederländer Eppie Bok mit seinem MAN und Gijs van Maanen. Letzterer kam mit seinem Volvo, der einen zum Wohnmobil ausgebauten Kögel-Auflieger hinter sich her zog. Ebenso konnten die Zuschauer Oldtimer aus der historischen Henschel-Sammlung aus dem Fuhrpark der Speditionen Anhalt und Schmelz bewundern.

Rarität von Opel liebevoll restauriert

Ältestes Fahrzeug im Feld war ein brauner Opel-Lieferwagen aus dem Jahre 1928. Besitzer Frank Bachhausen baute ihn in mühevoller Kleinarbeit über einen Zeitraum von fast drei Jahren wieder auf. Das Besondere an dem alten Schätzchen: Motor, Holzdecke und -boden sind noch original.

Knut Zimmer

Autor

Foto

etm

Datum

15. Juli 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Beratung, Implementierung und Schulung von Logistiksoftware bei Unternehmungen. Anpassung und… Profil anzeigen Frage stellen
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.