Traumroute Bologna-Bari Entlang der Adria

Abenteuer Bologna-Bari Foto: Felix Jacoby 20 Bilder

Die Fahrt über knapp 700 Kilometer von Bologna nach Bari erlaubt den Blick auf prächtige Landschaften.

Berühmt ist die italienische Ostküste für ihre Urlaubsgebiete um Rimini und Riccione. Die Adria hat aber weit mehr zu bieten. Auf der Reise von Bologna nach Bari sind prächtige Landschaften und große Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden des Landes zu entdecken. Die Autostrada Adriatica bringt die Gegensätze zusammen. Die Strecke beginnt westlich von Bologna als Abzweig von der Autostrada del Sole, die von Mailand über Florenz und Rom nach Neapel geht. Im nördlichen Bogen führt die "Adriatica" zunächst um die Hauptstadt der Region Reggio Emilia herum. Dabei ist sie zunächst in eine kostenpflichtige Hauptstrecke und eine kostenfreie Nebenfahrbahn getrennt. Letztere bewältigt den stauträchtigen Nahverkehr, sodass man als Durchreisender in den hektischen Zeiten meist unbehelligt bleibt.

Bologna ist eine stolze und vornehme Stadt. Lange vor unserer Zeitrechnung von den Etruskern gegründet, voller historischer Raritäten und mit vielen durch Arkaden überdachten Einkaufsmeilen. Stolz ist man dort auf die älteste Universität Europas. Knapp 400.000 Menschen leben hier, Schwerindustrie und Unternehmen mit Zukunftstechnologien bieten gute Arbeitsplätze.In südöstlicher Richtung geht es weiter Richtung Meer. Die Adriatica, kurz A 14, führt parallel zur alten Römerstraße Via Emilia, heute die SS 9, die alte Städte wie Imola, Faenza, Forli und Cesena in dichtem Abstand miteinander verbindet. Hier ist die Autobahn noch großzügig ausgebaut: dreispurig mit Pannenstreifen, dazu absolut flach. Der Fluss Po hat in seiner langen Vergangenheit eine weite Ebene ausgewaschen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FERNFAHRER Titel 6/2016
FERNFAHRER 06 / 2016
9. Mai 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FERNFAHRER Titel 6/2016
FERNFAHRER 06 / 2016
9. Mai 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.