Schließen

Transportwelt Tempolimit 110 in Spanien

Tempolimit in Spanien

Spanien verschärft - zunächst vorübergehend - das Tempolimit auf seinen Autobahnen. Ab sofort sind laut ADAC anstatt 120 km/h maximal 110 km/h erlaubt. Mit dieser Maßnahme will die sozialdemokratische Zapatero-Regierung den Spritkonsum senken. Wie lang die gedrosselte Geschwindigkeit gilt, ist noch unklar. Nicht ausgeschlossen, dass die Verschärfung erhebliche Mittel in die Staatskassen spült, denn die Geldbußen für Tempoüberschreitungen in Spanien sind saftig: Wer mehr als 30 km/h zu schnell fährt, zahlt bereits 100 Euro. Noch höhere Überschreitungen kosten bis zu 600 Euro.

Das Argument, die Spritkosten zu senken, wird gerne zur Rechtfertigung von Tempolimits herangezogen. Auch in Deutschland wurde Ende 1973 mit dieser Begründung eine drastische Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen eingeführt. Damals waren sogar nur noch 100 km/h erlaubt. Das Tempolimit wurde damals nicht akzeptiert; bereits wenige Monate später herrschte wieder freie Fahrt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.