Transportwelt Hella beteiligt Mitarbeiter am Unternehmenserfolg

Automobilzulieferer zahlt Sonderbonus an seine Beschäftigten - Tariferhöhung wird vorgezogen

Vor dem Hintergrund des erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsjahres 2009/2010 sowie des kräftigen Konjunkturaufschwungs zahlt der Automobilzulieferer Hella einen freiwilligen Sonderbonus von über 10 Millionen Euro an seine Beschäftigen in Deutschland aus. "Dank des engagierten Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir erfolgreich durch die Krise gekommen und haben Hella als finanziell stabiles und unabhängiges Familienunternehmen weiter gestärkt", so Dr. Jürgen Behrend, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, "da gebietet es die Fairness und unser Selbstverständnis, dass wir uns nun auch in finanzieller Form bei unseren Beschäftigten bedanken." So werden die rund 9.000 Tarifbeschäftigen an den deutschen Hella-Standorten mit der Oktober- bzw. Novemberabrechnung eine Sonderzahlung erhalten, deren Höhe individuell festgelegt wird. Darüber hinaus wurde seitens der Hella-Geschäftsführung beschlossen, die nach dem Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie für April 2011 vereinbarte Tariferhöhung auf Februar 2011 vorzuziehen. "Die weltweite Nachfrage hat sich deutlich schneller erholt, als wir erwartet haben. Wir wollen, dass jetzt auch unsere Mitarbeiter hiervon profitieren und ziehen deshalb die geplante Lohnerhöhung vor", bemerkt Dr. Behrend. Das Unternehmen hatte zuletzt für das Geschäftsjahr 2009/2010 ein Umsatzplus von 8 Prozent auf 3.550 Millionen Euro bekannt gegeben. Auf vergleichbarer Basis (vor Konsolidierungsänderungen) beträgt der Umsatzanstieg sogar 15 Prozent. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) wurde im Vergleich zum Vorjahr um 97 Millionen Euro auf 146 Millionen Euro gesteigert. Der Abschlussbericht zum Geschäftsjahr 2009/2010 erscheint am 22. November 2010.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.