Fiat Doblo Cargo Zoom

Fahrzeuge: Fiat Doblò Cargo

Die zweite Generation des Fiat Doblò Cargo bietet eine Menge Inhalte, die Komfort, Einsatznutzen und Wirtschaftlichkeit des italienischen Leichttransporters erhöhen. Das schließt auch die Optik ein. Doppelscheinwerfer im Klarglaslook, Frontpartie mit „V-Profil“, prägnant ausgeformte Stoßfänger mit Prallleiste und dominanten Lufteinlässen, 15-Zoll-Räder und Leuchtgruppen im zweifarbigen Klarglas-Design sowie kräftige Stoßfänger hinten sorgen für einen markanten und zeitgemäßen Auftritt. Innen wartet der Fiat Doblò Cargo mit bewährter Funktionalität und Sachlichkeit auf. Frische Farben, ansprechende Sitzbezüge, zweifarbiges Armaturenbrett (oben dunkelgrau, unten hellgrau) und funktionelle Türverkleidungen lassen die übliche Nutzfahrzeugatmosphäre vergessen. Der Fiat Doblò Cargo bietet eine große Antriebspalette. Neben einem 57 kW (77 PS) starken 1.4-Liter-Triebwerk setzt der italienische Leichttransporter ausschließlich auf Dieselmotoren mit Multijet-Technologie - 1.3 Multijet 16V mit 55 kW (75 PS) sowie 1.9 Multijet mit 74 kW (100 PS). Ebenfalls angeboten in den Natural Power-Versionen wird ein wahlweise mit Erdgas oder Benzin betriebener 1.6-Liter-Vierzylinder-Motor. Der Fiat Doblò Cargo wird auch mit zwei Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter (DPF) angeboten. Die Varianten verfügen über Turbolader mit variabler Geometrie und bieten somit erhöhte Leistung: Der 1.3 Multijet mit DPF mobilisiert 62 kW (85 PS) und der 1.9 JTD Multijet mit DPF leistet 88 kW (120 PS). Noch mehr Nutzen dank langem Radstand verspricht der Fiat Doblò Cargo Maxi. Er bietet einen um 38 Zentimeter längeren Laderaum - bei gleicher Breite und Höhe. Abmessungen, die ihn in Volumen (4,0 m3), Nutzlast (775 kg) und Innenraumlänge (2.055 mm) an die Spitze seiner Klasse setzen und mit denen sich auch langes, sperriges Ladegut problemlos transportieren lässt. Der Fiat Doblò Cargo bietet eine Nutzlast von 655 kg. Breite Schiebetüren, ebener und voll nutzbarer Laderaum, asymmetrisch geteilte Hecktür, Trennwand und niedrige Ladekante garantieren optimalen Einsatz im Warentransport. Dazu kommen der Pkw-ähnliche Fahrkomfort und das ausgeklügelte Sicherheitskonzept des frontangetriebenen Leichttransporters. Der Fiat Doblò Cargo ist mit Fahrerairbag, ABS, höhenverstellbaren Sicherheitsgurten samt Gurtstraffern und Kopfstützen ausgerüstet, Beifahrer- und Seitenairbags werden auf Wunsch angeboten. Einzelradaufhängung vorn (Typ McPherson) und raumsparende Starrachse hinten garantieren zusammen mit dem langen Radstand (2.96 Meter) auch bei voller Beladung gutmütiges Fahrverhalten und sind auf den Einsatz des Fiat Leichttransporters zugeschnitten. Der Fiat Doblò Cargo wird als Kastenwagen, Kastenwagen mit Hochdach, Kastenwagen Maxi sowie in zwei Ausstattungsversionen (Basis und SX) angeboten. Dazu kommt - nur in Verbindung mit der SX-Ausstattung - noch der Kombi. Der Fiat Doblò Cargo ist praxisorientiert ausgestattet und bietet in der SX-Ausstattung u.a. elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, höhenverstellbaren Fahrersitz mit Armlehne und Nebelscheinwerfer. Eine Leiterklappe, eine Variotrennwand inklusive umklappbarem Beifahrersitz sowie eine seitliche Schiebetür auf der Fahrerseite erweitern auf Wunsch die Einsatzmöglichkeiten des Leichttransporters. Wahlweise Platz für bis zu fünf Personen oder Werkzeug und Waren bietet der Fiat Doblò Cargo Kombi, der mit einer asymmetrisch geteilten Dreier-Rücksitzbank ausgestattet ist. Sie kann bei Bedarf um- und hochgeklappt werden und ermöglicht so eine Vergrößerung der Ladefläche. Der Fiat Doblò Cargo Kombi verfügt auf Wunsch über zwei seitliche Schiebetüren, die ein besonders bequemes Einsteigen bzw. Beladen garantieren, sowie über verglaste, asymmetrisch geteilte Heckflügeltüren. In allen drei Versionen des Kastenwagens angeboten wird der Fiat Doblò Cargo Natural Power, der wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden kann. Sein 1.6-Liter-Vierzylinder-Vierventilmotor leistet im Gasbetrieb 68 kW (92 PS) bzw. mit Benzin betrieben 76 kW (103 PS) und verleiht den Natural Power-Versionen eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h bzw. 166 km/h (152 km/h bzw. 163 km/h mit Hochdach) Der Fiat Doblò Cargo Natural Power bietet eine Nutzlast von 625 kg (Maxi-Version 700 kg). Dazu ein Ladevolumen, das mit 3,2 Kubikmeter (Kastenwagen), 3,8 Kubikmeter (Kastenwagen mit Hochdach) und 4,0 Kubikmeter (Kastenwagen Maxi) dem der Versionen mit konventionellem Antrieb entspricht. Möglich macht dies die Anordnung der drei Gasflaschen unter dem Laderaumboden. Der Gasantrieb des Fiat Doblò Cargo Natural Power schont nicht nur die Umwelt (bei Verbrennung von Erdgas entstehen bis zu 80 Prozent weniger schädliche Abgase), sondern senkt auch spürbar die Betriebskosten. Erdgas ist gemessen am Energiegehalt rund die Hälfte billiger als Benzin. Fakten, die vor allem im gewerblichen Einsatz zählen.

Datum

16. März 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.