Fahrzeuge Der KRONE Eco Liner im Praxistest

Krone

Neue Wege in Sachen Umweltschutz gehen will die Spedition Boll in Meppen gemeinsam mit dem Fahrzeugwerk Bernard KRONE und Mercedes Benz, die nun anlässlich einer Presseveranstaltung eine aerodynamisch optimierte Sattelzugkombination vorstellten. Der „Zukunfts-Truck“, bestehend aus einer Actros-Zugmaschine und einem Eco-Liner von KRONE, soll den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen deutlich senken. Als Vorbild bei der Konzeption des Sattelzuges diente ein Testversuch mit einem Mercedes Benz Actros im süditalienischen Nardo. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h verbrauchte das Testfahrzeug auf 100 Kilometern nur etwa 19 Liter Kraftstoff. Auch beim “Zukunfts-Truck“ könnten laut Geschäftsführer Ulrich Boll durch die aerodynamische Eigenschaften bei der Fahrzeugkonfiguration bis zu zehn Prozent des Treibstoffbedarfes eingespart werden. So sorge der KRONE-Auflieger durch seine aerodynamische Seitenverkleidung und spezielle Reifen für einen geringeren Wind- und Rollwiderstand und damit eine Kraftstoffersparnis. Mit dem Eco Liner stellt sich KRONE ganz bewusst seiner umweltpolitischen Verantwortung; behält dabei jedoch weiterhin den Kundennutzen im Fokus. Der Eco Liner ist ein innovatives Fahrzeug, bei dessen Einsatz die Umwelt nachhaltig geschont werden kann. Bis zu 7 Prozent Kraftstoffersparnis sind möglich, zudem wird der CO²-Ausstoß deutlich verringert. KRONE Geschäftsführer Uwe Sasse erklärt den Hintergrund: „Als verantwortungsbewusster Trailerhersteller wollen wir unseren Kunden Lösungen anbieten, mit deren Hilfe sie ihre Kraftstoffkosten senken können. Ökonomie und Ökologie ist kein Widerspruch. Bislang waren aerodynamische Windverkleidungen nur an der Zugmaschine üblich, jetzt haben wir solche Module auch für den Auflieger.“ Ulrich Boll rechnet bei diesem ersten Praxistext mit einem Verbrauch von anfänglich 27 Liter Diesel auf 100 Kilometern - ein vergleichbarer 40-Tonnen-LKW benötigt rund 32 Liter Kraftstoff.v

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