Schließen

Transportwelt DEKRA Eco-Training

DEKRA Eco-Training sorgt für zufriedene Kunden Kißlegg im Allgäu Zufriedene Gesichter bei den Fahrern der Hans Rinninger u. Sohn GmbH u. Co. KG aus Kißlegg im Allgäu: Der traditionsreiche Produzent hochwertiger Betonwaren hatte sich im Rahmen der Weiterbildung nach dem neuen Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz für ein Eco-Training mit Praxisanteil der DEKRA Akademie entschieden. Ein Schritt, den die Firma Rinninger nicht bereut hat, wie Fuhrparkleiter Stephan Eff versichert: Immerhin ergab die Auswertung am Ende des Trainings eine durchschnittliche Kraftstoffersparnis von knapp 10 Prozent! Die gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungspflicht erfüllen und dabei auch noch die Treibstoffkosten senken - diese Kombination überzeugte Fuhrparkleiter und Geschäftsführung. Die Gründe für den Erfolg sind aus Sicht von Stephan Eff klar zu benennen: effiziente Organisation, gut geschulte Trainer der DEKRA Akademie und ansprechendes Unterrichtsmaterial. Hinzu kamen der Einsatz moderner Fahrzeuge, hoch motivierte Teilnehmer und eine anspruchsvolle Lehrgangsstrecke.

Effiziente Organisation schon vorab
Bereits im Vorfeld des Trainings hatten die Verantwortlichen der DEKRA Akademie Kempten gemeinsam mit dem Kunden die Referenzstrecke für eine 20minütige Fahrzeit festgelegt. Außerdem wurden am Vorabend der Veranstaltung spezielle Messgeräte in drei Kundenfahrzeuge eingebaut. Für eine genaue Beurteilung fuhren DEKRA Trainer anschließend die Referenzstrecke ab.

Der Trainingstag begann mit einer kurzen Eingangsbesprechung, danach ging es direkt auf die sogenannte „Einfahrt“: Dabei wurden durch die Messgeräte und die Trainer umfangreiche Daten erhoben und notiert. Danach konnten die Fahrer im Rahmen des Theorieblocks ihr Wissen über die Grundlagen einer wirtschaftlichen Fahrweise erweitern. Diese neuen Kenntnisse setzten die Teilnehmer dann unmittelbar in die Praxis um, indem sie die Referenzstrecke erneut befuhren. Während dieser „Ausfahrt“ erhoben die Trainer erneut umfangreiche Daten, um sie dann mit den Messungen der „Einfahrt“ zu vergleichen. Neben dem ausgezeichneten durchschnittlichen Einsparergebnis von knapp 10 Prozent ermittelten die DEKRA Verantwortlichen auch den Spritsparsieger und den absolut sparsamsten Fahrer - fairer Wettbewerb motiviert bekanntlich. Auch langfristig. Quelle: Dekra Akademie / Bild: Renninger

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.