6 Bilder Zoom

Transit/Tourneo/Van ECOnetic: Drei auf einen Schlag

Auf der diesjährigen "Commercial Vehicle Show" (CV Show) in Birmingham hat Ford den neuen Transit Custom vorgestellt. Ebenfalls zu sehen waren der Tourneo Custom und der Fiesta Van ECOnetic.

In der Klasse der Transporter bis eine Tonne Nutzlast hat Ford mit dem Transit Custom vor allem KEP-Unternehmen, das Handwerk und Gewerbetreibende als Kunden im Auge. Der neue Transporter soll am Anfang einer Produktoffensive stehen, mit der Ford bis zum Jahr 2014 sein komplettes Nutzfahrzeugprogramm modernisieren will. So sollen schon in den nächsten Monaten weitere neue Modelle kommen, wie Jesus Alonso, Direktor Nutzfahrzeug-Marketing, -Verkauf und -Service Ford Europa, auf der CV Show vom 24. bis 26. April in Birmigham erklärte.

Kombi und Kastenwagen mit zwei Radständen

Der Fronttriebler umfasst neben Kombi- und Kastenwagen-Versionen, zwei verschiedene Radstände mit Außenlängen von 4,97 und 5,34 Meter sowie Varianten mit Einzel- und Doppelkabine. Mit einer Außenhöhe von unter zwei Meter bietet der Transit Custom also noch garagentaugliche Maße. Gleichzeitig hatte auch der Tourneo Custom seinen ersten offiziellen Auftritt in Birmigham. Der Personentransporter mit neun Sitzplätzen steht ebenfalls in einer Version mit verlängertem Radstand im Ford-Programm. Von der auf 5,34 Meter gestreckten Karosserie soll vor allem der Gepäckraum profitieren. Ab der zweiten Hälfte 2012 soll der Tourneo Custom auf den Markt kommen.

Fiesta Van ECOnetic

Ebenfalls auf dem Ford-Stand auf der Commercial Vehicle Show zu sehen: Der Fiesta Van ECOnetic, die Lieferwagen-Variante des Fiesta ECOnetic. Sein Ladevolumen liegt bei rund einem Kubikmeter. Den Antrieb übernimmt ein Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 1,6 Litern Hubraum, der 95 PS (70 kW) leistet. Der Durchschnittsverbrauch soll laut Ford bei 3,7 Liter pro 100 Kilometer liegen und den Verbrauch des Vorgängers somit um etwa acht Prozent unterschreiten. Zu einem Einstiegspreis von 13.590 Euro netto ist der Fiesta Van ECOnetic ab sofort bestell bar.

 

Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Foto

Hersteller

Datum

25. April 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.