Der europäische Transport- und Logistikdienstleister P&O Ferrymasters rüstet große Teile seiner Auflieger mit der Telematik TrailerConnect von Schmitz Cargobull Telematics aus.
So hat das britische Unternehmen nicht nur Neufahrzeuge in Altenberge bestellt. Zusätzlich rüstet Schmitz Cargobull 300 Bestandsfahrzeuge des mehr als 1.500 Einheiten großen Trailer-Fuhrparks mit dem Telematik-System aus.
Meist sind Subunternehmer mit den Aufliegern unterwegs
Dass es sich um eine Trailertelematik handelt, kommt nicht von ungefähr. Denn die Auflieger vonP&O Ferrymasters sind auf der Straße, auf der Schiene sowie per Schiff unterwegs. Gezogen werden die Einheiten dabei überwiegend von Subunternehmern. Daherist der europaweit tätige Logistiker besonders daran interessiert, Transparenz über seine Fahrzeuge und deren Ladungen unabhängig von der Sattelzugmaschine zu gewinnen. "Wir versprechen uns in erster Linie eine nochmals verbesserte Effizienz bei der Planung und Auslastung unserer Flotte", sagt Bas Belder, Geschäftsführer von P&O Ferrymasters.
Die Daten fließen ins Transport-Management-System
Besonders die Transparenz der Trailer im autarken Zustand, zum Beispiel auf der Bahn oder der Fähre, ist künftig ein fester Bestandteil in der Disposition. Dazu integriert P&O Ferrymasters die Telematik-Daten in das Transport Management System. Damit ist dann letztlich eine Verzahnung mit anderen logistischen Prozessen möglich.