Schließen

Toll Collect Vertrag könnte 2015 auslaufen

Maut Foto: Thomas Küppers

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt prüft derzeit, den Vertrag mit dem bisherigen Mautbetreiber Toll Collect nicht mehr zu verlängern.

Stattdessen könnte das gesamte Mautsystem zum Vertragsende im August 2015 neu ausgeschrieben werden. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge wäre es in der aktuellen Konstellation nicht möglich, die Lkw-Maut bis Mitte 2018 auf alle Bundesstraßen auszudehnen. Das sagt SPD-Fraktionsvize Sören Bartol.

Laut den Dortmunder Ruhr Nachrichten betrage der Zeitbedarf der notwendigen Aufrüstung des Mauterhebungssystems bis zur Betriebsbereitschaft voraussichtlich drei Jahre, sodass die Mauterhebung auf allen Bundesstraßen mit den entsprechenden Mauteinnahmen in dieser Legislaturperiode nicht mehr erreicht werden könne.

"Wir prüfen zurzeit, ob wir Toll Collect übernehmen, den Vertrag mit dem Unternehmen verlängern oder ob wir das ganze System neu ausschreiben sollen", sagt Dobrindt. Eine Entscheidung soll demnach im Laufe des Jahres fallen. Laut SPD-Mann Bartol sei es für eine Neuausschreibung des Betreibervertrages vermutlich bereits zu spät. "Es bleibt wohl nur die temporäre Übernahme des Unternehmens in Bundeseigentum."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.