Timocom Telematik-Plattform TC E-Map Zoom

Timocom: Telematik-Plattform ist stark im Kommen

Die Telematik-Plattform der Online Frachtenbörse Timocom hat Geburtstag. Ü70 steht hier aber nicht fürs Alter, sondern für die Zahl der angebundenen Hersteller.

Vor rund einem Jahr ist die Online-Frachtenbörse Timocom mit einer Telematik-Plattform gestartet. Diese ist Teil des Kalkulationswerkzeugs TC E-Map. Mittlerweile lassen sich auf der Online-Plattform bereits mehr als 70 Telematiklösungen einbinden. Eine Liste der unterstützen Hersteller gibt es hier.


Ist das Telematik-System eines Kunden noch nicht angeschlossen, nimmt Timocom direkt Kontakt mit dem Anbieter auf: "Wir haben innerhalb des ersten halben Jahres bereits 75 Telematik-Partner gewinnen können. Von Branchengrößen bis zu Spezialanbietern ist die ganze Bandbreite an GPS-Providern dabei", sagt Timocom-Sprecher Marcel Frings.

Disponent muss nur noch in ein System schauen

Für Spediteure ist die Anwendung denkbar einfach: als Timocom-Nutzer gibt er die Zugangsdaten der einzelnen Drittanbieter in die Web-Oberfläche von TC E-Map ein. Nach einem kurzen zeitlichen Versatz erscheinen dann die zugehörigen Fahrzeuge auf der Timocom-Platttform. "Das hat unter anderem den Vorteil, dass der Disponent nicht mehr in verschiedenen Systemen nachschauen muss", erklärt Frings. Denn egal ob Herstellertelematik, Nachrüstlösung oder Trailertelematik – alles wird dort angezeigt. Sogar App-Lösungen auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet-PC oder Ortungslösungen für Container lassen sich einbinden.

Portraits

Autor

Foto

Timocom

Datum

28. März 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Beratung von Fahrern und Unternehmern rund um das Thema Navigationsgeräte für den Einsatz im… Profil anzeigen Frage stellen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.