Schließen

Transportwelt Verkehrsforum kritisiert Politik

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Das Deutsche Verkehrsforum hat die Mitteilung der Europäischen Kommission zur Zukunft der Verkehrspolitik als an entscheidenden Stellen korrekturbedürftig bezeichnet. Zwar zeige die Kommission in ihrem Diskussionspapier wichtige Eckpfeiler für eine bessere Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Verkehrsmarkts auf. Einige Vorschläge müssten jedoch vor Erscheinen des verkehrspolitischen „Weißbuchs 2010-2020“ dringend verbessert werden, urteilt Thomas Hailer, Geschäftsführer des Verkehrsforums. So dürfe der Verkehr nicht verteuert werden, da sonst die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Europa in Gefahr sei. Sinnvoller sei es, alle Verkehrsträger über Qualitätsoffensiven zu stärken und so zu einem integrierten Gesamtsystem zu kommen. Nach Aussage von Hailer kommt vor allem das Konzept der „Co-Modalität“ in der EU-Erklärung zu kurz. Die Stärkung des Miteinanders der Verkehrsträger muss laut Hailer jedoch die zentrale Leitlinie des kommenden Weißbuchs sein. Positiv bewertet das Deutsche Verkehrsforum den Willen der EU zur konsequenten Umsetzung des vorhandenen Rechtsrahmens zur Marktöffnung und Förderung des Wettbewerbs. Allerdings sei man im Verkehrssektor von fairen Wettbewerbsbedingungen zwischen den Mitgliedsstaaten noch weit entfernt. Unterstützung finde zudem der Ansatz, Maßnahmen für Transeuropäische Verkehrsnetze (TEN-V) noch stärker als bisher zu priorisieren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.